29.05.2017 - Talk of PD Dr. Michael Koller, Basel Institute for Clinical Epidemiology & Biostatistics ceb (CH)

Vortrag im Ringseminar "Statistische Methoden in der Epidemiologie, Medizinischen Biometrie und Versorgungsforschung“

Titel:

Die "Swiss Transplant Cohort Study": Entstehung und Evolution einer Beobachtungsstudie auf gesamtschweizer Ebene

Abstract:

Die Schweizerische Transplantations Kohortenstudie (Swiss Transplant Cohort Study, STCS) ist eine umfassende gesamtschweizerische prospektive und longitudinale Studie welche den Erfolg der Organtransplantation systematisch untersucht. Die STCS wurde im Jahr 2006 gegründet und ist seit 2008 operativ tätig. Bis Ende 2016 wurden über 4000 Patienten/Organempfänger eingeschlossen und 20 verschiedene, teils hoch-komplexe Transplantations-Szenarien registriert. Die Kernaufgaben der STCS sind das Reporting über eine gesamte Domäne der hochkomplexen Medizin und die wissenschaftliche Forschung mit Fokus auf klinische und translationelle Fragestellungen. Es wird ein Einblick gezeigt über beinahe 10 Jahre STCS Erfahrung und wissenschaftliche Schwerpunkte.