Aktuelle Meldung

Botanischer Garten veröffentlicht Jahresprogramm
Globale Erwärmung, Trockenstress und der „Schneider von Ulm“

Wie wirkt sich die globale Erwärmung auf Pflanzen und Ökosysteme aus? Und wie reagieren Farne und Bäume auf Trockenstress? Der Botanische Garten der Uni Ulm stellt im Jahr 2020 hochaktuelle Themen wie den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Natur in den Mittelpunkt. Aber auch der 250. Geburtstag des Schneiders von Ulm, Albrecht Ludwig Berblinger, wird mit Veranstaltungen gefeiert. Neu im Jahresprogramm sind auch Veranstaltungen an den Pfingsttagen sowie Feierabendführungen.

Der Botanische Garten startet in das neue Jahr mit Taschenlampen-Führungen. Familien und Erwachsene können so in den Wintermonaten die Gewächshäuser bei Nacht erkunden (jeweils donnerstags im Januar sowie donnerstags und freitags im Februar, 18:00 Uhr). Außerdem regelmäßig einmal monatlich im Angebot: die kostenlose Botanische Mittagspause mit ausgewählten botanischen Themen und gärtnerischen Tipps (donnerstags, 12:15 Uhr).

Zum ersten Mal bietet der Botanische Garten nicht nur an Ostern, sondern auch an den Pfingstfeiertagen ein Programm für große und kleine Besucher an. Den Auftakt bildet am Gründonnerstag (9. April, 18:00 Uhr) die Gewächshaus-Führung „Das Geheimnis des Grüns im Pflanzenreich“. Am Ostersonntag und -montag (12. und 13. Mai, jeweils 15:00 Uhr) widmen sich Führungen dem „Frühlingserwachen“ im Freigelände sowie „Allem rund ums Ei“. An den Pfingsttagen (31. Mai – 1. Juni, 14:00 Uhr sowie 15:15 Uhr) finden drei Führungen statt, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch das Außengelände, das Farntal und das Arboretum führen.

Warum haben Gase wie CO2 eine so große Wirkung? Wie stark trägt der Mensch zur globalen Erwärmung bei? Unter der Überschrift „Pflanzen im Klimawandel – was blüht uns morgen“ bietet der Botanische Garten im Rahmen der deutschlandweiten Woche der Botanischen Gärten (13. – 21. Juni) ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Vorträgen sowie Workshops für Kinder.

Einen weiteren Höhepunkt bieten die Termine unter dem Motto: „Mit dem Schneider von Ulm unterwegs“. So können Kinder und Jugendliche am 31. Juli pflanzliche und tierische Flieger und Flugobjekte erkunden. Eine weitere Führung für Erwachsene widmet sich Textil- und Färberpflanzen (2. August).

Neu sind in diesem Jahr zwei Feierabendführungen (14. August sowie 29. Oktober), die sich speziell an Berufstätige wenden, die den Arbeitstag mit einem Spaziergang durch den Botanischen Garten ausklingen lassen möchten. Zusammen mit den Freunden des Botanischen Gartens lädt der Garten auch 2020 wieder zu seinen beliebten Festen ein: dem Sommerfest am 21. Juni sowie der „Herbstliche Vielfalt zum Sehen und Schmecken“ (3. Oktober).

Eine Übersicht über alle Termine des Botanischen Gartens und aktuelle Änderungen bietet der Online-Veranstaltungskalender.

Außerdem liegt das gedruckte Jahresprogramm ab Ende Januar in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in Ulm und Neu-Ulm aus.

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Apothekergarten
Im Apothekergarten des Botanischen Gartens der Uni Ulm wachsen rund 200 Heilpflanzen (Foto: Monika Gschneidner)
Jahresprogramm 2020 (pdf, 2,4 MB)