Freunde des Botanischen Gartens Ulm e.V.

Unser Förderverein besteht seit 1989 und hat heute mehr als 500 Mitglieder. Ziele des Vereins sind die ideelle und materielle Unterstützung des Botanischen Gartens, die Sicherung des Bestandes und der kontinuierliche Ausbau. Wir unterstützen die Wissenschaft in der umweltbezogenen Forschung und schaffen eine Brücke für den Austausch von Wissenschaftlern und Bürgern. Wir helfen mit, den Botanischen Garten zu einem attraktiven Park zu gestalten. Pergola, Grünes Klassenzimmer, Rosengarten, Bauerngarten, Beobachtungssteg und Tagliliengarten sind Projekte, die der Förderverein finanziert oder auf den Weg gebracht hat. Die Entwicklung des Farntals ist nahezu abgeschlossen. Daneben unterstützen zahlreiche Vereinsmitglieder den Botanischen Garten durch ihren aktiven Einsatz bei der Gewächshausaufsicht, bei Pflegearbeiten im Freigelände, im Herbarium, bei Festen und Veranstaltungen. Der Förderverein bietet zusammen mit dem Botanischen Garten seinen Mitgliedern und Gästen ein umfangreiches und vielfältiges Jahresprogramm mit Vorträgen, Exkursionen und Führungen durch Gewächshäuser und Freigelände. Sie treffen dort auf viele nette Menschen, denen Pflanzen und der Botanische Garten Ulm am Herzen liegen. Besondere Veranstaltungen wenden sich gezielt an Kinder, Jugendliche und Familien.

Die "Freunde des Botanischen Gartens Ulm e.V." wollen weiter wachsen. Ob Sie als neues Mitglied unsere Arbeit ideell unterstützen oder aktiv mitarbeiten wollen, wir freuen uns, wenn Sie unsere gemeinsamen Ziele unterstützen. Wenn Sie von der pflanzlichen Vielfalt begeistert sind und zur Förderung des Botanischen Gartens beitragen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, Mitglied im Förderverein des Botanischen Gartens Ulm e. V. zu werden.

Da wir für die Datenübertragung im Internet nicht garantieren können und Ihre Angaben vertraulich behandeln wollen, bitten wir Sie, die Beitrittserklärung (pdf) auszudrucken und per Post an den Vorstand (Rudi Lemm, Dornbühl 2, 89075 Ulm) zu senden.

Amtierender Vorstand:

Vorsitzender: Rudi Lemm
Dornbühl 2
1. Stellvertreter: Siegfried Keppler
Bleichstraße 5
2. Stellvertreterin: Petra Schäfer
Schatzmeisterin: Frau Freudenreich

Schriftführerin: Marlis Holz

Werden Sie Mitglied im Förderverein: "Freunde des Botanischen Gartens Ulm e.V."

Persönliche Daten

Die im Formular von Ihnen angegebenen Daten werden von uns ausschließlich für die Beantwortung bzw. Umsetzung Ihrer Anfrage und zur Kontaktaufnahme verarbeitet. Für die Verarbeitung beziehen wir uns auf den Art. 6. Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern keine anderweitige gesetzliche Grundlage besteht. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.

Rudi Lemm (1. Vorsitzender)
Dornbühl 2
freunde-botgart@uni-ulm.de