Aktuelle Meldung

Woche der Artenvielfalt vom 14. - 22. Mai
Kooperationsprojekt des Botanischen Gartens der Universität Ulm und des Landratsamts Neu-Ulm

Auch in diesem Jahr kann vom 14. bis 22. Mai 2023  die Artenvielfalt in Ulm und im Landkreis Neu-Ulm bei der dritten „Woche der Artenvielfalt“ entdeckt werden. Interessierte können sich auf vielfältige Veranstaltungen, Vorträge, Führungen und vieles mehr freuen.

Pünktlich zum Muttertag findet die Auftaktveranstaltung „Markt der Artenvielfalt“ im Botanischen Garten in Ulm am Sonntag, 14. Mai 2023 statt. Neben der Blütenpracht, die einem im Botanischen Garten erwartet, kann man sein Wissen bei einem Vogelstimmen-Quiz testen und erfährt spannende Informationen über Fledermäuse. Von den Kreisfachberatern des Landkreises Neu-Ulm bekommen Besucherinnen und Besucher nicht nur Tipps, um Ihren heimischen Garten ökologisch aufzuwerten, sondern auch gleich das notwendige Saatgut kostenlos dazu. Auf Kinder warten tolle Aktionen von der Tourismusregion und den Museen des Landkreises Neu-Ulm sowie der Blühwiesenpfad des Gerlenhofener Arbeitskreises für Umweltschutz (GAU).

Weiter geht es mit dem abwechslungsreichen Programm am Montag, 15. Mai 2023. Werden Sie bei dem Online-Vortrag „Vogelbeobachtung – mehr als ein Hobby“ inspiriert, sich Ihre Natur vor der Haustür wieder genauer anzuschauen. Wer ist denn an Ihrem Futterhaus Gast? Zur Einstimmung können Sie auch schon in den Podcast „Birdbeats“ von Kalle Nibbenhagen reinhören.

Der Dienstag, 16. Mai 2023, steht ganz unter dem Motto „Vielfalt erleben“. Hierfür öffnen der Kreismustergarten des Landkreises Neu-Ulm, der Tiergarten Ulm, das Herbarium des Botanischen Gartens Ulm und das Naturmuseum Ulm ihre Türen und gewähren spannende Einblicke. Wie können alte Apfelsorten erhalten werden? Wie viel haben wir mit einem Quastenflosser gemeinsam? Die Antworten und weitere spannende Informationen warten am Dienstag auf Sie.

Am Mittwoch, 17. Mai 2023, können Sie selber eine Trockenmauer im Botanischen Garten Ulm mitgestalten und erfahren so, wie Sie in Ihrem eigenen Garten einen Lebensraum für Wildbienen und Eidechsen schaffen können. Abends können Sie bei einem Online-Vortrag in die Tropen verreisen und lernen die Pflanzenfamilie der Schwarzmundgewächse sowie Ihre Bestäuber wie Kolibris, Fledermäuse und spannende Insektenarten kennen. Neben dem Online-Vortrag haben Sie auch die einmalige Gelegenheit auf ein exklusives Open-Air Konzert mit meet & greet in der Lehmgrube Bellenberg. Auf Sie warten die Headliner: Gelbbauchunke und Kreuzkröte feat. Laubfrosch sowie spannende Einblicke in das Leben dieser tierischen Stars.

Auch am Vatertag, 18. Mai 2023, gibt es ein Programm im Botanischen Garten Ulm. Erfahren Sie bei einer Führung mit  Forstdirektor a. D. Rudi Lemm mehr über heimische Buchenwälder, Hutewälder und Kiefernforste und ihre Rolle im Natur- und Klimaschutz.

Nach den Veranstaltungen am Mutter- und Vatertag ist Freitag, 19. Mai 2023, der Familientag. Zusammen sind wir der Natur auf der Spur und können diese hautnah am Landgraben erleben. Mit Wolfgang Gaus vom Gerlenhofener Arbeitskreis für Umweltschutz erforschen wir die Tiere, die im und am Wasser leben.

Am Samstag, 20. Mai 2023, findet im Rahmen des 100jährigen Bestehens des Naturmuseums Ulm die Experimenteshow mit Christoph von der Sendung mit der Maus im Kornhaus Ulm statt.

Am Sonntag, 21. Mai 2023, haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen des „Internationalen Museumstag“ kostenlos die Insektenvielfalt, vor allem die Honigbeine im Bayerischen Bienenmuseum Illertissen und Schmetterlinge im Naturmuseum Ulm zu erleben.

Mit dem „Tag der Artenvielfalt“ am Sonntag, 22. Mai, endet die diesjährige „Woche der Artenvielfalt“ am Wullenstetter Natursee. Erfahren Sie bei einer Exkursion mit unserem Biodiversitätsberater Jonas Benner, wie die Umgestaltung dieses Lebensraumes die Bedingungen für Kreuzkröten, Gelbbauchunken und weitere heimische Arten verbessert.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Ausnahmen sind der Markt der Artenvielfalt am Sonntag, 14. Mai, im Botanischen Garten Ulm, sowie der Internationale Museumstag am Sonntag, 21. Mai , im Naturmuseum Ulm sowie im Bayerischen Bienenmuseum Illertissen.

Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht und Anmeldung

Text: Kerstin Weidner, LRA Neu-Ulm

Kiebitz
Kiebitz auf einer Wiese (Foto: Stefan Brändel)