Praktische Informatik

Aktuelles

Rubikon-Probleme:
Im Windows-Pool sind momentan falsche Proxy-Daten eingestellt, so dass ein Zugriff auf Rubikon verweigert wird. Ursache ist vermutlich der Netzwerkausfall letzte Woche. Ich habe das Problem an die SGI weitergeleitet, bis es gefixt ist geht folgende Lösung: Im Firefox unter Tools - Options - Network - Connection Settings No Proxy auswählen.
Unter Linux bestehen keinerlei Probleme

Inhalt

Die Vorlesung vermittelt den Einstieg in das Wissenschaftsgebiet der Informatik. Sie stellt elementare Konzepte, Prinzipien und Methoden vor und übt deren Gebrauch an praktischen Beispielen ein. Grundkenntnisse im Programmieren werden anhand der objektorientierten Sprache Java vermittelt. Die Vorlesung behandelt folgende Themen: Definition des Algorithmenbegriffs; Grundprinzipien des Software Engineering; Grundkonzepte imperativer Programmiersprachen (Syntax, Semantik, elementare Datentypen, Daten- und Kontrollstrukturen); Grammatikformalismen; Dynamische Datenstrukturen und ihre Verarbeitung (Listen, Bäume, Graphen, Rekursion); Objektorientierung; elementare Such- und Sortieralgorithmen; Komplexität (Effizienz von Algorithmen, O-Notation); Korrektheit von Programmen (Hoare-Kalkül).

Skript

Die Vorlesungsmaterialien und alle Infos zur Vorlesung stellen wir über die Lernplattform rubikon zur Verfügung. Der Link zur Anmeldung folgt in Kürze. Ferner können die Vorlesungsmaterialien kostenfrei mit dem Drucksystem der SGI ausgedruckt werden. Hierzu benötigt man einen SGI-Poolaccount. Alle Infos dazu finden sich unter: Skriptdrucksystem

Übungen

Auch die Übungen zur Vorlesung organisieren wir komplett über die Lernplattform rubikon.

Vorlesungszeiten

Dienstag 12:00 - 14:00 in N24/H13
Donnerstag 10:00 - 12:00 in O28/H21

Übungsleiter

Martin Bader

Simon Gog

Weitere Informationen