15.01.2007: Tauchmedizin: Kurs für Mediziner

Im Tagungszentrum der Universität Ulm in der Villa Eberhardt findet vom 9.-11. März 2007 ein Kurs zur Erlangung des Diploms "Tauchtauglichkeits-Untersuchungen" statt. Veranstalter ist die Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V.
Der Kurs unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Radermacher, Leiter der Sektion Anästhesiologische Pathophysiologie und Verfahrensentwicklung der Universität Ulm, richtet sich an alle an der Tauchmedizin interessierten Ärzte, insbesondere an niedergelassene Ärzte und Sportmediziner, sowie an Ärzte, die Untersuchungen zur Tauchtauglichkeit durchführen.
Es werden Grundlagen zum Verständnis der Physiologie und Pathophysiologie vermittelt sowie die derzeit gültigen Empfehlungen zur Tauchtauglichkeit. Der Kurs ist bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin angemeldet und Voraussetzung zum Erwerb des Diploms "Tauchtauglichkeits-Untersuchungen".
Bei vollständiger Teilnahme an den Kursmodulen werden Weiterbildungspunkte der Landesärztekammer Baden-Württemberg vergeben. Der Kurs ist zur Anrechnung für die Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" angemeldet.
Nähere Informationen zum geplanten Programm finden Sie im Internet unter www.uni-ulm.de/akademie. Hier finden Sie auch einen Anmeldebogen. Bei Fragen können Sie sich gerne mit der Geschäftsstelle der AKADEMIE in Verbindung setzen (E-Mail: akademie@uni-ulm.de; Tel. 0731 50 25266, Fr. Lehmann).

Verantwortlich: Dr. Gabriele Gröger