Unterstützung der Medizinischen Fakultät von Ersteinwerbungen und Nachwuchsgruppen

Anreiz für Ihre erste DFG-Bewilligung

Eine Person mit Kugelschreiber bearbeitet am Schreibtisch ein Dokument - Symbolbild für Antragstellung.

Um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler maximal 8 Jahre nach Promotion zum Einwerben ihres ersten DFG-Projekts zu ermutigen, hat die Medizinische Fakultät entschieden, ihnen ad personam einen Zuschuss von 12% der im Rahmen ihres ersten DFG-Projekts eingegangenen Mittel zur Verfügung zu stellen. Einwerbende können diese Mitteln nach eigenem Ermessen für ihre Arbeitsgruppe ausgeben, auch für Geräte und Personalkosten. Die Mittel verfallen, wenn sie zwei Jahre lang nicht genutzt werden.

Wenn Sie erfolgreich Ihre erste DFG-Sachbeihilfe als HauptantragstellerIn eingeworben haben, senden Sie bitte das Antragsformular an das Center for Research Strategy and Support

Stärkung von Nachwuchsgruppen

Bei Einwerbung einer Emmy Noether Nachwuchsgruppe der DFG sowie bei vergleichbaren Förderinstrumenten anderer Geldgeber mit Overheads finanziert die Medizinische Fakultät der Nachwuchsgruppe befristet für 3 Jahre eine Postdoc-Stelle (E13 100%).

Das zusätzliche Mitglied soll die junge Arbeitsgruppe noch erfolgreicher machen (Publikationen, Drittmittel) und ein Anreiz sein, speziell Nachwuchsgruppen bei Geldgebern mit Overheads einzuwerben.

Bei Einwerbung einer Max Eder-Nachwuchsgruppe der Deutschen Krebshilfe gibt die Medizinische Fakultät der Nachwuchsgruppe einen Zuschuss in Höhe von 10% der jährlichen Fördersumme für 3 Jahre.

Über eine Weiterfinanzierung der Wissenschaftlerstelle bzw. des Zuschusses bis zum Ende der Projektlaufzeit (die bei Emmy Noether Nachwuchsgruppen 5-6 Jahre beträgt) entscheidet das Dekanat einzelfall- und leistungsbezogen. Mit Wechsel der Nachwuchsgruppenleitung oder der Nachwuchsgruppe an eine andere Universität entfällt die Förderung.

Im Falle einer Bewilligung nehmen Sie bitte formlos Kontakt mit dem Center for Research Strategy and Support auf. Bereits während der Antragstellung können Sie für nötige Unterstützungsschreiben und Beratung auf uns zukommen.