Die nächste Ausschreibung für die Förderperiode 2024/25 erfolgt voraussichtlich im Herbst 2023. Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.
Bausteinprogramm der Medizinischen Fakultät
Ziel dieses Nachwuchsförderprogramms ist der Aufbau eigener Forschungsprojekte, die zur Einwerbung von Drittmitteln und zur Verbesserung der Publikationsleistung führen.
Dokumente/Formulare zum Download
Bausteingeförderte sind verpflichtet, spätestens sechs Monate nach Förderende einen Abschlussbericht abzugeben. Bitte verwenden Sie das vorgegebene Formular und senden Sie diesen per E-Mail an: lysann.palkowitsch(at)uni-ulm.de.
Für einen Erstantrag (3.2) reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
- Antragsformular Baustein 3.2
- Promotionsurkunde (Kopie)
- Lebenslauf
- Publikationsliste (max. 10 Publikationen)
- Liste eingeworbener Drittmittel
- falls erforderlich: Bestätigungsschreiben der Einrichtungsleitung über die Finanzierung der Doktoranden/innen-Stelle im Anschluss an die Bausteinförderung (mind. für ein weiteres drittes Jahr)
Für einen Verlängerungsantrag (3.2V) reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
- Antragsformular Baustein 3.2V
- Lebenslauf
- Publikationsliste (max. 10 Publikationen)
- Liste eingeworbener Drittmittel
- Projektskizze für einen Antrag auf externe Drittmittelfinanzierung als Nachfolgefinanzierung (die Bestätigung des externen Drittmittelgebers über die Einreichung des externen Drittmittelantrages muss die antragstellende Person spätestens zum offiziellen Baustein-Förderbeginn vorlegen)
Für einen Antrag im Modul Clinician Scientist (3.2CS) sind folgende Unterlagen erforderlich:
- Antragsformular Baustein 3.2CS
- Promotionsurkunde (Kopie)
- Lebenslauf
- Publikationsliste (max. 10 Publikationen)
- Liste eingeworbener Drittmittel
- Nachweis über einen bewilligten Drittmittelantrag oder eine Erstautorenpublikation (mit Bezug zum CSP-Projekt)
- falls erforderlich: Bestätigungsschreiben der Einrichtungsleitung über die Finanzierung der Doktoranden/innen-Stelle im Anschluss an die Bausteinförderung (mind. für ein weiteres drittes Jahr)
Einreichung der Antragsunterlagen:
- elektronisch als ein zusammengefasstes PDF (Antragsformular einschl. Anlagen) sowie als Word-Dokument (Antragsformular ohne Anlagen) per E-Mail unter dem Stichwort Bausteine 2023/24 an forschung(at)uni-ulm.de
- und zusätzlich als Ausdruck des kompletten Antrages per Hauspost an Frau Dr. Lysann Palkowitsch (Kontaktdaten siehe Rahmenbedingungen).
Universität Ulm
Center for Research Strategy and Support
Helmholtzstraße 22 / Raum 1.49
D-89081 Ulm
Telefon: +49 (0)731/50-33634