Aktuelle Einzel-Nachricht des UZWR

04.-06.06.2012

Zum 2. Mal: Modellierungstage CSE für Schüler

Bereits zum zweiten Mal konnten Schüler der letzten zwei Jahrgänge unverbindlich in unseren neuen Bachelor-Studiengang Computational Sience and Engineering (CSE) hineinschnuppern.

Modellierungswoche CSE 2012

Termin:04. - 06. Juni 2012
Thema:Modellierung und Simulation einer Fahrzeug-Abstandsreglung

Die 20 Schülerinnen und Schüler - vorwiegend aus der Region - erlebten ein abwechslungsreiches Programm um ein spannendes Forschungsprojek herum, das von unsere Studienfachberatern

• Beate Mayer (Uni),
• Klaus Stolle (Uni) und
• Kirsten Huss (HS)

organisiert wurde.

Neben den Vorlesungen

• Prof. Dirk Lebiedz (Uni): "Höher, schneller, weiter - Mathematik der Optimalität"
• Stefan Holder (BMW Car IT GmbH): "Von heutigen Fahrerassistenzsystemen zum hochautomatisierten Fahren"
• Prof. Karsten Urban (Uni):  "Wieso war Michael Schumachers Ferrari so schnell?"
• Dr.-Ing. Ulrich Simon (Uni):  4 Projektvorlesungen:
    - Modellierung der Fahrzeugdynamik
    - Simulation der Fahrzeugdynamik mit Matlab/Simulink
    - Regelung des Abstands und Kolonnendynamik
    - Was sind Finite-Elemente?

gab es auch praktische Übungen an Lego-Baukästen und modernen Simulationswerkzeugen:

• Übung 1 (Tim Wagner): Abstandskontrolle mit Lego-Mindstorms und NXC
• Übung 2 (Ulrich Simon): Fahrzeugdynamik mit Matlab/Simulink
• Übung 3 (Wagner/Simon): Kolonnendynamik auf der Legoschiene

Darüber hinaus wurden die Schüler in der Mensa verpflegt und konnten mit CSE-Studierenden und CSE-Dozenten diskutieren.

Die Schüler haben die Modellierungstage überaus positiv evaluiert und wir würden uns sehr freuen, viele von ihnen als Studenten in Ulm wieder zu sehen! Wir danken allen Helfern für ihren engagierten Einsatz!

Opens internal link in current windowWeitere Informationen