Aktuelle Einzel-Nachricht des UZWR

16.-18.06.2014

Zum 4. Mal: Modellierungswoche CSE für SchülerInnen

Bereits zum vierten Mal haben Schüler der letzten Jahrgänge unverbindlich in unseren neuen Bachelor-Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) hineinschnuppern können.  Der gemeinsame Studiengang von Universität und Hochschule Ulm wird seit 2011 angeboten.

Modellierungswoche CSE 2014

Termin:14.-16. Juni 2014
Thema:Modellbildung und Simulation rund um den Tischkicker

Für die Schülerinnen und Schüler aus der Region wurde ein abwechslungsreiches Programm angeboten, das von unseren Studienfachberatern

• Beate Mayer (Uni),
  • Klaus Stolle (Uni),
  • Kirsten Huss (HS) und
  • Dennis Werner (HS)

organisiert wurde.  Neben Vorträgen

• Prof. Karsten Urban (Uni): „Höchstleistungsrechnen auf Smartphones – Wie geht das?"
  • Prof. Bernd Wender (HS): „Simulation der Schallabstrahlung dünnwandiger Gehäuse im Maschinen- und Fahrzeugbau"
  • Prof. Manuela Boin (HS): „Studium CSE, und dann...? - Mögliche Berufsfelder für Absolventen"

... wurden auch projektbegleitende Vorlesungen von Dr. Ulrich Simon (Uni):

• Dynamik von Ballschuss und Ballflug
  • Modellierung und Simulation der Balldynamik mit Matlab/Simulink
  • Festigkeits-Simulationen mit der Finite-Elemente-Software ANSYS

und praktische Übungen an Lego-Baukästen und modernen Simulationswerkzeugen angeboten:

• Übung 1 (Tim Wagner, Dennis Werner): Steuerung und Programierung des Modells (Lego-Mindstorms und BricxCC).
  • Übung 2 (Ulrich Simon): Bewegungs-Simulationen mit Matlab/Simulink.
  • Übung 3 (Tim Wagner, Dennis Werner, Ulrich Simon): Entwicklung und Erprobung einer Schussmaschine.

Das Highlight war sicherlich der Besuch des Liga-Kicker-Spielers Benjamin Gustav, der uns an einem Profi-Tisch (Fa. Lettner) einige Tipps und Tricks gezeigt hat.

Darüber hinaus wurden die Schüler in der Mensa und bei einem Grillabend verpflegt.  Die Schüler konnten CSE-Studierende und CSE-Dozenten kennen lernen.