Aktuelle Einzel-Nachricht des UZWR

27.-29.05.2013

Zum 3. Mal: Modellierungswoche CSE für SchülerInnen

Bereits zum dritten Mal konnten Schüler der letzten zwei Jahrgänge unverbindlich in unseren neuen Bachelor-Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) hineinschnuppern.

Modellierungswoche CSE 2013

Termin:27. - 29. Mai 2013
Thema:Simulation und Regelung von Kranschwingungen

Die 12 Schülerinnen und Schüler aus der Region erlebten ein abwechslungsreiches Programm um ein handfestes Forschungsprojekt herum, das von unseren Studienfachberatern

• Beate Mayer (Uni)
  • Klaus Stolle (Uni) und
  • Kirsten Huss (HS)

organisiert wurde.  Neben den Vorträgen

• Höchstleistungsrechner auf Smartphones – Wie geht das?“ von Prof. Dr. Karsten Urban.
  • Gastvorträge von Mitarbeitern der Firma LIEBHERR-Werk Biberach GmbH zu „Berechnung und Auslegung von Turmdrehkranen“ von Herrn Eiwan (Abt.-Leiter Statik) und Herrn Glaser (Mitarb. Abt. Statik) sowie "Simulation von Systemkomponenten" von Herrn Müller (Mitarb. Liebherr Components GmbH).
  • Simulation der Schallabstrahlung dünnwandiger Gehäuse im Maschinen- und Fahrzeugbau“ von Prof. Dr.-Ing. Wender.

... und projektbegleitenden Vorlesungen von Dr.-Ing. Ulrich Simon (Uni):

• Modellierung der Pendelschwingung der Kranlast
  • Simulation der Pendelschwingung mit Matlab/Simulink
  • Regelung der Pendelschwingung

gab es auch praktische Übungen an Lego-Baukästen und modernen Simulationswerkzeugen:

• Übung 1 (Tim Wagner): Kran mit Pendelsensor und Regelung (Lego-Mindstorms und NXC).
• Übung 2 (Ulrich Simon): Simulation der Pendelschwingung (Matlab/Simulink).
• Übung 3 (Wagner / Simon): Regelung zur Vermeidung der Pendelschwingungen.

Darüber hinaus wurden die Schüler in der Mensa und bei einem Grillabend verpflegt und konnten mit CSE-Studierenden und CSE-Dozenten diskutieren.

Die Schüler haben die Modellierungstage überaus positiv beurteilt und wir würden uns sehr freuen, viele von ihnen als Studenten in Ulm wieder zu sehen! Wir danken allen Helfern und Gastrednern für ihren engagierten Einsatz!

Opens internal link in current windowWeitere Informationen zur aktuellen Modellierungswoche

Opens internal link in current windowRückblick auf frühere Modellierungswochen mit Bildern