Förderkreis

Der Förderkreis des ZAWiW versteht sich als ein Forum für den Gedankenaustausch zwischen der Bürgerschaft und der Universität. Dem Förderkreis steht ein Vorstand vor. Als eigene Abteilung mit derzeit ca. 360 Mitgliedern ist er eingebunden in die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG).

Er sieht seine Aufgaben in:

• Der ideellen und finanziellen Unterstützung des ZAWiW
  • In der Ermöglichung der Projekte der Arbeitskreise Forschendes Lernen und der Programmlinie Akademiewochen
  • In der Unterstützung von Kooperations- und Forschungsprojekte sowie unterschiedlichster Bildungsaktivitäten in der Region und entlang der Donau
  • In der Vernetzung der Universität mit der Stadtgesellschaft

Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrags ist frei wählbar, beträgt für Privatpersonen jedoch mind. € 40,00 und für Firmen mind. € 200,00.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft:

• Direkte Unterstützung der Arbeit des ZAWiW
  • Stärkung der Sichtbarkeit des ZAWiW in der Universität
  • Austausch mit Gleichgesinnten
  • Gestaltung der wissenschaftlichen Weiterbildung für interessierte Bürger*innen
  • Ermäßigung bei der Anmeldung zum Gesamtprogramm der Akademiewochen und zu den Arbeitskreisen Forschendes Lernen
  • Die Förderkreis Mitgliedskarte ermöglicht die Nutzung der Universitätsbibliothek
  • Bezug des Universitätsmagazins u-topics
  • Einladungen zu Vortragsreihen und weiteren Veranstaltungen der Ulmer Universitätsgesellschaft

Werden Sie Mitglied im Förderkreis!

Zur Online-Anmeldung

Anmeldeformular zum Herunterladen für schriftliche Anmeldung

Beispiele geförderter Projekte

• Zukunftsstadt 2030 - Clever. Offen. Für alle. Nachhaltig.
    Gestaltung einer nachhaltigen und digitalen Stadt, gemeinsam mit den Bürger*innen.
    Weiterführende Informationen zur Zukunftsstadt 2030
  • Forschendes Lernen - Projekte der Arbeitskreise
    Alt-Jung, Botanik, Danube Networkers, Frauengeschichte, Lebensgestaltung im Alter, Media, Pflanzenökologie, Wirtschaft.
    Ausführliche Informationen zu den einzelnen Arbeitskreisen, zum Thema Forschendes Lernen und Bürgerwissenschaften finden Sie auf www.buergerwisschenschaften-ulm.de
Vorstand des Förderkreis
  • Ulrich Soldner - Vorsitzender
  • Prof. Dr. Frank Stehling - stellv. Vorsitzender
  • Dr. Götz Hartung - Beisitzer
  • Dr. Wolfgang Doster - Schriftführer
  • Cornelia Meindl-Schäfer - Schatzmeisterin
  • Karin Hunsinger - Beisitzerin
  • Elke Suhlry-Brandner - Beisitzerin

Fragen zum Förderkreis richten Sie sich bitte an den Vorsitzenden:
Ulrich Soldner foederkreis(at)zawiw.de

Broschüre Förderkreis

Informationen zur Mitgliedschaft

Der Mindestbeitrag für Mitglieder des Förderkreises beträgt zur Zeit für Privatpersonen € 40,-, für Unternehmen und Institutionen € 200,-- pro Jahr. Mit der Mitgliedschaft zum Förderkreis des ZAWiWs werden Sie automatisch auch Mitglied der Ulmer Universitätsgesellschaft und können deren Angebote nutzen.

Die Mitgliedschaften werden von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm verwaltet.

Kontakt:
IHK ServiceCenter
Olgastraße 97
89073 Ulm
Telefon: +49 (0)731 173-160
Telefax: +49 (0)731 173-173

Mitglied im Förderkreis ZAWiW werden

Eine Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich bei der IHK (info(at)ulm.ihk.de) mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres erklärt werden.