Uff - Festival für experimentelle Musik und freie Improvisation

Samstag 18.3.2017, 20 Uhr + Sonntag 19.3.2017, 18 Uhr
jeweils Steinhaus + Nikolauskapelle Ulm (Neue Straße 100, hinter Cafe Jedermann und Gindele Lounge)

Die Konzerte finden an beiden Tagen in den zwei nebeneinanderliegenden Räumen statt.

Im Steinhaus gibt es auch die Uff!!!-Lounge, in der man sich zu gemütlichen Gesprächen zusammensetzen kann.
Hier findet die eine oder andere Performance statt.  Gezeigt werden außerdem die Kurzfilme des Projekts „Das Filmporträt“ von Boris Chykulay und Tatiana Korol sowie Retro-Live-Visuals (mit Publikumsbeteiligung). Außerdem gibt es neben den physischen „Häppchen“  auch „Literaturhäppchen“ mit Jörg Neugebauer sowie die Literatur-Medien-Performance „textetextetexte“ von Marco Kerler.

In der Nikolauskapelle startet jeder Tag mit einer Reihe von Kurzperformances, zu denen sich verschiedene Künstler aus unserem Pool in unterschiedlichen Besetzungen verabredet haben. Da tritt akribisch Geplantes neben spontan Inszeniertes, und alles ist für Überraschungen gut.

Im zweiten Teil des Abends präsentieren wir einen ausgewählten Künstler mit einer Einzelperformance. Am Samstag ist das der Dortmunder Geiger Raimund Gitsels mit seinem Programm „Gee and the Plastic Strings: Die Schönheit der Schleife

Am Sonntag steht die Karlsruher Musikerin Ela Rosenberger im Mittelpunkt, Flöten- und Sprachklänge verweben sich zu einem Klangwerk zwischen Klassik, Neuer Musik, Jazz- und Weltmusik.

Den Abschluss auf der Bühne bildet an jedem Abend ein ganz besonderes Experiment, zu dem wir im Moment noch gar nicht mehr verraten wollen: „Big Round Small Band“. Publikum und Künstler werden ihren Spaß haben!

Am Samstag gibt es anschließend noch eine Publikums- und Künstlerspeisung: Einfaches Essen, Gelegenheit zu Gesprächen.

Und danach für die, die in der Nacht zu leben beginnen: Die „short night cuts“ bis in die Puppen.

Wir empfehlen zur weiteren Information die Homepage  www.kunstwerk-ulm.de und www.uffexperience.wordpress.com

Samstag
20:00 Kurzbeiträge

Manawa (Duo Helga Kölle-Köhler & Georg Dauche)
Andreas Heizmann + Reinhard Köhler
Andreas Heizmann + Ela Rosenberger
„KiiK“ (EMU / Ensemble Experimentelle Musik der Uni Ulm)
"Appendix Dick: Minority Report", Performance für 2 Instrumente + Videoprojektion)
(Stefan Werner + Tommi Brem)

15 Min. Pause

21:30 Kurzbeitrag
Alexander Jassner  sowie Marco Kerler & Manuela Delhey

21:45  „Gee and the Plastic Strings: Die Schönheit der Schleife“
Die unendliche Schleife ist in der Welt der Computer ein unerwünschtes Ding: Ein Programmteil wird immer wieder ausgeführt, ohne Möglichkeit zum Ausbruch. In der Welt von „Gee and the Plastic Strings“ ist Raimund Gitsels seine eigene, lebende Escape-Taste, die bestimmt, wann die Schleifen enden oder neu beginnen. Das einzige Instrument ist die Violine, ab und zu von Gesang unterstützt. Eine Batterie von Loop- und Effekt-Pedalen macht aus einer Geige ganz viele: Gestrichen, gezupft oder geklopft. Dass das Ergebnis nicht nur etwas für verkopfte Music-Nerds, sondern bisweilen schon fast Pop ist, dürfte Gitsels langjähriger Bühnenerfahrung in diversen Rock- und Avantgardeformationen zu verdanken sein. Am Ende steht: Die Schönheit der Schleife.“

22:30 Kurzbeitrag
„Raum zum Atmen“ (Angela Raith + Reinhard Köhler)

22:45   „Big Round Small Band“
Den dritten Teil des Abends bildet dann eine lustige Wundertüte, deren Inhalt noch nicht verraten wird, wohl aber ihr Titel: „Big Round Small Band“. Künstler und Publikum werden ihren Spaß daran haben.

23:00  Publikums- und Künstlerspeisung
Es gibt ein einfaches Essen und in gemütlicher Runde die Gelegenheit zu Gesprächen mit allen Beteiligten.

0:00  Short Night Cuts
Weitere Kurzbeiträge. Infos dazu nach und nach auf der Homepage.

Sonntag
18:00 Kurzbeiträge
Georges-Emmanuel Schneider & Reinhard Köhler
Verena Holscher, Barbara Heilmeyer, Manuela Delhey
Andreas Usenbenz
Thomas Maos
b4nd (Diana Cesa, Paul Saumweber, Michael Jurek)

15 Minuten Pause

19:30 Kurzbeitrag
„Seilschaften“ von Susa Ramsthaler + Gez Zirkelbach

19:45 Ela Rosenberger
Ela Rosenberger entführt uns in ihr Universum aus Flöten- und Sprachklängen, die sich zu einem Werk zwischen Klassik, Neuer Musik, Jazz- und Weltmusik vereinen.
Da trifft Elektronik auf klassische Musikstrukturen, lyrische Texte begegnen modernen Kompositions- und Improvisationstechniken.

20:40 „Big Round Small Band“Den Abschluss auf der Bühne bildet wieder unsere besondere Experimental-Band, ein guter Ausklang unseres Festivals.