Kulturnacht Ulm / Neu-Ulm 2020

Zur jährlichen Kulturnacht fand in der Petruskirche Neu-Ulm am 19.9.2020 die Veranstaltung "Klangwelten ´20 - Klang-Kultur" statt.

Stündlich ab 19 Uhr spielten, eingeladen von Pfarrer Jean-Pierre Barraud, die Cellistin Anja Lechner, der Klangkünstler Jörg Eberwein und das EMU-Ensemble mit Florian Arnold für jeweils insgesamt eine Stunde. Um 23 Uhr improvisierten alle gemeinsam das Abschlußstück.

Die EMU entwickelte hierfür in Zusammenarbeit mit Florian Arnold zu den von Arnold gelesenen Texten (Michael Lenz - vielleicht ist es so / H.C. Artmann - Silsam Soliman / Ernst Jandl - Auf dem Land / Dem Bretterzeilengedicht / Florian Arnold - Erhebung) sphärische schwebende Stücke, die als hybride Aufführung verwirklicht wurden: Drei Ensemble-Spieler sowie der Sprecher (Arnold) waren live in der Kirche, drei weitere Ensemble-Mitglieder waren online aus verschiedenen Städten dazugeschaltet.

Licht und Fotografien: Benjamin Simeg