Wettbewerbsstrategie

Aktuelles

  • Die Einsicht (der jeweiligen Klausur) findet am Freitag, den 30. Oktober, in der HeHo 18, Raum 1.20 wie folgt statt:
    • 2. Einsicht der ersten Klausur: 10:00 - 11:00 Uhr
    • Einsicht der Nachklausur: 11:00 - 12:30 Uhr
  • Weitere Einsichtsmöglichkeiten außerhalb dieser festgesetzten Termine sind nur in begründeten Fällen zugelassen.

Kalender

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung wird für die folgenden Studiengänge angeboten: M.Sc. Wirtschaftswissenschaften, M.Sc. Wirtschaftsmathematik, M.Sc. Wirtschaftsphysik, M.Sc. Wirtschaftschemie, Master in Finance.

Die Veranstaltung kann als Wahlpflichtmodul BWL oder VWL, Schwerpunktfach Economics, Schwerpunktfach Unternehmensführung und Controlling bzw. entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung (mit 7 LP) angerechnet werden. Alle weiteren Details können dem Modulhandbuch entnommen werden.

Die Veranstaltung setzt nur relativ geringe Vorkenntnisse in BWL und VWL voraus, insbesondere die zentralen mikroökonomischen Konzepte werden in der Übung behandelt. Dies geschieht allerdings in so hohem Tempo, dass Studierende ohne oder mit nur sehr geringen Vorkenntnissen der Spieltheorie und Industrieökonomik mit einem erheblichem Zusatzaufwand rechnen müssen.

Die Prüfungsleistung wird in Form einer schriftlichen Klausur erbracht. Durch die schriftliche Bearbeitung von Fallstudien während des Semesters können Studenten einen Notenbonus erwerben.

Termine und verantwortliche Personen


• Vorlesung (2 SWS):Mittwoch, 12:00 - 13:30 Uhr, in H16Prof. Dr. Georg Gebhardt
• Übungen (2 SWS): Dienstag, 12:15 - 13:45 Uhr, in H14Tobias Fuchs

Inhalt

In diesem Kurs nehmen die Studierenden die Perspektive der Geschäftsführung ein und lernen mit Hilfe ökonomischer Theorie zu analysieren, worauf der momentane Unternehmenserfolg beruht und welche Auswirkungen Änderungen auf den zukünftigen Unternehmenserfolg haben.

Wir konzentrieren uns dabei auf das Marktumfeld der Firma und ihre Positionierung innerhalb dieses Marktumfelds. Fragen der internen Organisation der Firma bleiben außen vor. Bei der Analyse verwenden wir das Instrumentarium der Spieltheorie und Industrieökonomik, wie es Porter in seinem Five Forces Ansatz auf die Unternehmensstrategie anwendet. Für jede dieser „Fünf Kräfte“ stellen wir uns zwei Fragen: Wie beeinflusst sie den durchschnittlichen Unternehmenserfolg im Markt? (Industrieanalyse) Wie muss eine Firma im Markt auf sie reagieren, um überdurchschnittlich erfolgreich zu sein?

Die Veranstaltung besteht aus einer wöchentlichen Vorlesung und einer wöchentlichen Übung. Die Übung wiederholt die wichtigsten Modelle der Spieltheorie und Industrieökonomik. Diese Modelle werden dann in der Vorlesung zuerst etwas erweitert und diskutiert und dann mit Hilfe von Fallstudien angewandt. Die Prüfung am Ende des Semesters hat dementsprechend modelltheoretische und verbale Elemente.


Gliederung:

  1. Märkte und Wertschöpfung
  2. Wettbewerbsintensive Märkte und die Strategie der Kostenführerschaft
  3. Nischenmärkte und die Strategie der Differenzierung
  4. Wettbewerb in konzentrierten Märkten
  5. Etablierte Marktteilnehmer und Markteintritt
  6. Die Wertschöpfungskette
  7. Komplemente und Substitute
  8. Fortgeschrittene Themen der Wettbewerbsstrategie

Unterlagen und Literatur

Die Unterlagen zur Vorlesung werden Ihnen über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Das Passwort für den Beitritt zur Veranstaltung wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.

Alle Bücher der nachfolgenden Literaturliste sind im entsprechenden Semesterapparat der Bibliothek verfügbar.


Literatur:

  • Porter, Michael E. (1980) Competitive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors, Free Press, New York, NY
  • Saloner, Garth, Andrea Shepard und Joel Podolny (2001) Strategic Management, John Wiley & Sons, New York, NY
  • Shy, Oz (1996) Industrial Organization: Theory and Applications, The MIT Press, Cambridge, MA
  • Tirole, Jean (1988) The Theory of Industrial Organization, The MIT Press, Cambridge, MA