Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Allgemeine Psychologie: Nachwuchsinkubator-Projekt EyeXplore zur Erforschung der explorativen Suche

Innerhalb des Projekts plant Dr. Sauter eine systematische interdisziplinäre Literaturübersicht zu kognitiven Perspektiven auf die komplexe explorative Suche durchführen. Darüber hinaus wird ein experimenteller Prototyp entwickelt, um perzeptuelle und aufmerksamkeitsbezogene Mechanismen der explorativen Suche mittels Eye-Tracking zu untersuchen. Dies wird zur Durchführung von zwei Pilotstudien führen, deren Ergebnisse die Verfeinerung der Methoden für ein nachfolgendes mehrjähriges EyeXplore-Projekt informieren werden.
Die Abteilung für Allgemeine Psychologie freut sich, Dr. Sauter in dieser innovativen interdisziplinären Forschung zu unterstützen und freut sich auf die wertvollen Erkenntnisse und Fortschritte, die das EyeXplore-Projekt an der Schnittstelle der kognitiven Psychologie und der Informationswissenschaft bringen wird.
Für weitere Informationen über das Nachwuchsinkubator-Projekt wenden Sie sich bitte an Dr. Marian Sauter, Die Abteilung für Allgemeine Psychologie freut sich, den Start einer neuen Forschungsinitiative bekannt zu geben: das Nachwuchsinkubator-Projekt EyeXplore, das im Dezember 2023 beginnen soll. Das von ProTrainU mit 100.000 Euro geförderte 12-monatige Projekt wird von Dr. Marian Sauter geleitet und zielt darauf ab, unser Verständnis von kognitiven Faktoren der komplexen explorativen Suche zu vertiefen, um so eine Vorhersage des Nutzerverhaltens.
Für weitere Informationen über das Nachwuchsinkubator-Projekt wenden Sie sich bitte an Dr. Marian Sauter.