Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

CADJapanGermany:HF

Matane - Auf Wiedersehen & bis bald in Japan – CADJapanGermany:HF

Eine weltweite Pandemie, anhaltende Reise- und Einreisebeschränkungen und anfängliche interkulturelle Verständigungsschwierigkeiten später, konnten wir unsere japanischen Kooperationspartner in Japan wieder persönlich treffen und bei Sake, Sushi und Shabu Shabu eine erfolgreiche Forschungskooperation besiegeln. In enger Zusammenarbeit mit dem National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) und der Keio University in Tokio entstanden im Rahmen des Projekts „CADJapanGermany:HF“ zwei interkulturelle Studien sowie zahlreiche Publikationen, Abschlussarbeiten und Konferenzbeiträge im Bereich des vernetzten und automatisierten Fahrens mit dem Schwerpunkt Human Factors. Die Projektergebnisse wurden während unseres Aufenthaltes in Japan auf der SIP-adus-Konferenz in Kyoto und auf der Projekt-Abschlussveranstaltung in Tokio vorgestellt.
In Tsukuba konnten wir die Mobilität der Zukunft bei einer Fahrt in einem autonom fahrenden Shuttle hautnah erleben. Der Minibus wird von der japanischen Bevölkerung bereits in das lokale Stadtbild und die Gemeinschaft integriert. Wir bedanken uns für die herzliche Gastfreundschaft, den ergebnisreichen interkulturellen Austausch sowohl auf wissenschaftlicher, fachlicher und persönlicher Ebene und freuen uns auf die kommenden Projekte und weitere Japanisch-Deutsche Kooperationen. Unsere japanischen Freunde sind uns jederzeit Herzlich Willkommen. Auf baldiges Wiedersehen!