Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

ZEN-MRI

Roboter – fertig – los! Offizieller Startschuss für ZEN-MRI in Karlsruhe

Die Helfer der Zukunft zu den Menschen bringen: Im November 2022 startete das Ulmer Zentrum für Forschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum (ZEN-MRI) mit einer Auftaktveranstaltung im Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe. Zusammen mit zwei weiteren deutschlandweit geförderten Projekten im Bereich "Roboter für Assistenzfunktionen: Interaktionen in der Praxis" wurden neben Sicherheitsaspekten für Serviceroboter und Softwarelösungen auch Anforderungen an die Zusammenarbeit und die Bildung einer "Roboter-im-Alltag"-Community erarbeitet.
Besonderen Eindruck machten die Roboter des FZI House of Living Labs, die für ihren Einsatz im Alltag, in der Pflege und im Weltraum ausgerüstet werden.
In nicht allzu ferner Zukunft werden die am Boden gebliebenen Roboter des ZEN-MRI live und in Farbe in der Ulmer Innenstadt zu erleben sein. In den nächsten drei Jahren wird sich das Projekt ZEN-MRI intensiv mit Fragen der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum beschäftigen: Wie reagieren Menschen auf Reinigungsroboter in der Fußgängerzone? Wie können die Roboter inklusiv und konfliktfrei interagieren und das Vertrauen der Passant:innen fördern? Mit Hilfe einer Vielzahl von Methoden und interdisziplinären Perspektiven werden Anforderungen an das Roboterverhalten und Interaktionsstrategien für den öffentlichen Raum entwickelt. Weitere Updates folgen.