Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Vierten Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie

Zwei Tage rund um die Mobilität der Zukunft

Im vergangenen Monat war unser Institut vertreten durch Luisa Heinrich auf dem Vierten Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie und dem anschließenden Workshop für junge Forscher*innen.
Hier standen viele spannende Vorträge aus verschiedenen Forschungsbereichen und Diskussionen auf dem Programm.

Luisa stellte auf dem Kongress die ersten Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Längsschnittstudie im Fahrsimulator vor.
In der Studie wurde untersucht, wie ein zweistufiger Trainingsansatz (Teil 1: Bildung genauer mentaler Modelle, Teil 2: effiziente Blickstrategien) das Wissen, die Einstellung gegenüber automatisierten Systemen und die Leistung in Übernahmesituationen beeinflusst.

Es ist immer wieder schön, alte und neue Gesichter zu treffen und zu erfahren, woran andere Forscher*innen in der Community gerade forschen.

Vielen Dank an Mark Vollrath und die anderen helfenden Hände für die hervorragende Organisation!