Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Erste Studie mit der neuen Eyetracking-Brille in der Ulmer Bahnhofspassage

Begegnung mit Robotern im öffentlichen Raum

Wie sich Passantinnen verhalten, wenn sie autonomen Robotern im öffentlichen Raum begegnen, wirft eine Menge Fragen auf. Wohin richten sie ihre Blicke und wie lange betrachten sie die Roboter? Welche Reaktionen zeigen sie und wie gestaltet sich die Interaktion mit den Robotern? Diesen Fragen ging eine neue Studie der Abteilung Human Factors unter der Leitung von Zhe Zeng nach.

Die 29 Studienteilnehmer:innen wurden mit einer Eyetracking-Brille ausgestattet, die ihr Blickverhalten aufzeichnete. Zusätzlich wurde mit Außenkameras die Begegnung zwischen Proband:in und dem Reinigungsroboter der Firma ADLATUS festgehalten, um diese später besser analysieren zu können.

Die Ergebnisse der Studie werden im Rahmen des ZEN-MRI-Projekts veröffentlicht und bilden den Ausgangspunkt für weitere Studien zum (Blick-)Verhalten von Menschen bei der Begegnung mit autonomen Robotern im öffentlichen Raum. Sie tragen zur iterativen Verbesserung des Interaktionskonzepts autonomer Roboter bei.