A05 - Peptide, die das Fusionspeptid behüllter Viren blockieren (Frank Kirchhoff, Tanja Weil)

Fusionspeptide (FPs) sind essentiell für die Infektiosität der meisten umhüllten Viren. Mitglieder des SFBs haben ein natürlich vorkommendes Fragment von α1-Antitrypsin identifiziert, welches HIV-1-Infektionen durch direkte Bindung an das virale Fusionsprotein gp41 verhindert. In der ersten Förderperiode wurde gezeigt, dass VIRIP-basierte Inhibitoren eine hohe genetische Barriere für virale Resistenz darstellen und zur Erhöhung ihrer Bioverfügbarkeit in Nanopartikel verpackt oder modifiziert werden können. Ziel der 2. Förderperiode ist es, VIRIP-basierte FP-Inhibitoren weiter zu verbessern und ihre Sicherheit und Wirksamkeit in Tiermodellen zu bestimmen. Darüber hinaus wurden verschiedene Testsysteme etabliert, um neue Inhibitoren zu entdecken und die Eintrittsmechanismen viraler Pathogene einschließlich SARS-CoV-2 aufzuklären.

Zurück    Weiter

Projektleiter

Kirchhoff, Frank, Prof. Dr. Dr.

Institute of Molecular Virology
Ulm University Medical Center
Meyerhofstr. 1
89081 Ulm
Tel: 0731 50065150
frank.kirchhoff(at)uni-ulm.de

Weil, Tanja, Prof. Dr.

Max-Planck Institute for Polymer Research
Ackermannweg 10,
55128 Mainz
Tel: 06131-379130
weil(at)mpip-mainz.mpg.de