Berufsbegleitender Studiengang Business Analytics (M.Sc.)

Ziel von „Business Analytics“ ist es, umfangreiche Datenvolumen durch geeignete Methoden der Informatik, der Mathematik und der Betriebswirtschaftslehre zu untersuchen, um dadurch bessere Entscheidungen hinsichtlich des Geschäftsmodells, zu Produktinnovationen sowie im operativen Management treffen zu können.
Der Masterstudiengang Business Analytics ist derzeit im Aufbau. Er wird im Projekt "Modular zum Master - Mod:Master" entwickelt und erprobt. Seit Wintersemester 2015/2016 sind einzelne Module des Studiengangs verfügbar. Der Studiengang wird voraussichtlich zum Wintersemester 2017/2018 eingerichtet. Module, die vorab erfolgreich absolviert wurden, werden für das Studium anerkannt und angerechnet. Aufgrund einer Förderung in der Anlauf- und Entwicklungsphase (Wintersemester 2015/16 bis einschließlich Sommersemester 2017) sind die Module aus den Bereichen der Mathematik und der Informatik bei der ersten Erprobung kostenlos. Im Gegenzug erwarten wir ein reges Feedback und regelmäßige Beteiligung an unseren Evaluationen. Für die übrigen Module der Modulgruppe Wirtschaftswissenschaften gelten die Entgelte des Studiengangs Innovations- und Wissenschaftsmanagement.

Studiengangleiter
Prof. Dr. Mischa Seiter
Institut für für Technologie- und Prozessmanagement

Studiengangkoordinator
Norman Nitzsche

Lernmanagementsystem

Als Lernmanagementsystem (LMS) kommt ein System zum Einsatz, das es den Modulteilnehmerinnen und -teilnehmern ermöglicht, alle Geräteklassen vom PC über das Tablett bis zum Smartphone in allen gängigen Betriebssystemen zu nutzen.
Eine Installation des weit verbreiteten LMS Moodle wurde auf die speziellen Bedürfnisse der Nutzergruppe angepasst. Die Anpassung stellt sicher, dass durch ein adaptiertes technisches Layout ein visuelles Erscheinungsbild erzeugt wird, welches für alle Geräteklassen genutzt werden kann. Dies mindert sowohl den Wartungsaufwand als auch die Entwicklungszeit bei der Implementierung neuer Features.
Die hervorgehobene Anzeige von Bearbeitungsständen in Bezug auf Zwischenfragen und Übungsblättern soll Studierenden jederzeit ein hohes Maß an Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand eines Moduls ermöglichen.
Die Integration des Open Source-Videokonferenzsystems "BigBluButton" eröffnet zudem Sprechstunden und Tutorien. Die Software steht Studierenden jederzeit für die eigenständige Organisation von Besprechungen zur Verfügung.

Methoden

Die Module unterliegen einem breiten Medienmix. Darunter fallen z.B. die folgenden Konzepte:


Als begleitende Maßnahmen werden zusätzlich angeboten:


Je nach Modul gibt es verschiedene Leistungsnachweise und Prüfungsformen:

Studieren in Teilzeit

Der Studiengang und die Zertifikatskurse werden nach dem Konzept des Blended Learning, einer Kombination von Präsenzveranstaltung und virtuellem Angebot konzipiert. Die genaue Ausgestaltung des didaktischen Konzepts erfolgt aktuell in enger Zusammenarbeit mit Frau Prof. Tina Seufert vom Institut für Psychologie und Pädagogik (Lehr- Lernforschung) und dem Zentrum für E-Learning (ZEL):

Blended Learning Konzept
E-Learning Konzepte werden mit virtuellen Klassenzimmern und wenigen, mehrtägigen Präsenzphasen zur Vertiefung der Lerninhalte und zum individuellen Austausch der Studierenden untereinander und mit den Dozentinnen und Dozenten kombiniert.

Verlässliches didaktisches Konzept
Für jedes Modul kennen Sie im Vorfeld sämtliche Rahmenbedingungen: den zu erbringenden zeitlichen Lernumfang, die angebotenen Lernformen und didaktischen Lernpfade, die vorgesehenen praktischen Übungen, die Termine der Präsenzzeiten an der Universität, die durchzuführende Arbeitsphase sowie den Modulabschluss mit Form und Termin der Prüfung.

Intensives Betreuungs- und Unterstützungskonzept
Um den effizienten Lernfortschritt zu fördern stellen wir intensive, interaktive Betreuungs- und Unterstützungswerkzeuge durch die Dozenten und Lehrbeauftragten bereit. Jeder Studierende erhält in jedem Modul einen persönlichen Mentor, an den er sich mit seinen Fragen wenden kann. Wir garantieren die Rückmeldung zu inhaltsbezogenen Fragestellungen binnen 48 Stunden und die Überprüfung eingereichter Seminaraufgaben innerhalb von 72 Stunden.

Praktische Anwendung
Obwohl das Studiendesign viele Online-Anteile enthält, legen wir besonderen Wert auf die Praxisphasen und die Präsenzzeiten gelegt.
Das Masterprogramm soll den Studierenden eine große Flexibilität und viele Wahlmöglichkeiten einräumen.

Durchgängig modularisiert
Alle Module des Masterstudiengangs können einzeln und weitgehend unabhängig voneinander belegt werden. Aufeinander aufbauende Module sind speziell gekennzeichnet. Den Studierenden werden Modelle zum Studienaufbau empfohlen. Für jedes erfolgreich absolvierte Modul erhalten Sie ein Zertifikat der Universität Ulm. Dieses wird auch zu einem späteren Zeitpunkt als Studienmodul im Masterstudiengang Innovations- und Wissenschaftsmanagement angerechnet.

Freie Modulwahl
Ein ausgewogenes Unterstützungsmodell und die freie Wahl der Anzahl der pro Semester zu belegenden Module ermöglicht es unseren Studierenden, ihr Studium mit ihrer individuellen Karriereplanung und ihrer familiären Situation in Einklang zu bringen. Sie studieren somit zeitlich und weitgehend auch ortsunabhängig!

Dauer des Studiums
Die Dauer Ihres Studiums bestimmen Sie selbst! Die Studienpläne sehen ein Studium in 4 Semestern vor. Durch die Reduzierung der Module pro Semester ergibt sich dann ein entsprechend längerer Zeitraum.

Studium für Spezialisten
Der erfolgreiche Abschluss des Studiums eröffnet Ihnen Möglichkeiten, Führungspositionen in ihren auf Forschung und Entwicklung ausgerichteten Unternehmen einzunehmen. Außerdem haben Sie damit die Möglichkeit zur Promotion an einer Universität.

Garantierte wissenschaftliche Qualität
Die wissenschaftliche Qualität des Studienprogramms ist durch die verantwortliche Mitarbeit eines Kollegiums von Professorinnen und Professoren der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm gesichert. Die Auswahl der Dozenten und Lehrbeauftragten zu komplementären, ergänzenden Inhalten erfolgt durch den Studiengangsleiter. Ein regelmäßiges Feedback und kontinuierliche Evaluation durch die beteiligten Dozentinnen und Dozenten sowie die Studierenden stellt die Optimierung der Qualität der Module sicher. Mit Abschluss des Studiums als Master of Science steht Ihnen die Möglichkeit zur Promotion an einer Universität offen.

Zulassungsbedingungen
1. Hochschulabschluss (mindestens Bachelor)
2. Für das Studium: mindestens einjährige Berufserfahrung


Auf einen Blick

Abschluss des StudiumsMaster of Science (M.Sc.)Diploma of Advanced Studies (DAS)Kontaktstudium (Zertifikat)
Studienumfang90 ECTS-Punkte (inkl. Masterarbeit)30 LeistungspunkteModule im Umfang von 6 Leistungspunkten, Teilmodule im Umfang von 2 oder 4 Leistungspunkten
Regelstudienzeit3 Semester in Vollzeit bzw. 6 Semester in Teilzeitin 2 Semestern berufsbegleitend absolvierbarjedes Modul 1 Semester
Studienorganisationca. 80% Selbstlern- und 20% Präsenz-Phasen
ModulePro Modul 6 Leistungspunkte nach ECTS (1 ECTS entspricht ca. 30 Stunden Workload). Pro Teilmodul 2 oder 4 Leistungspunkte.
Die Module können einzeln gebucht und belegt werden.
Struktur/InhaltAus den 3 Modulgruppen (Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik) müssen jeweils 18-24 Leistungspunkte nachgewiesen werden. Zudem ist eine Projektarbeit im Umfang von 6 Leistungspunkten und eine Masterarbeit im Umfang von 24 Leistungspunkten anzufertigen.Belegt wird die Veranstaltung "Grundlagen Business Analytics" in der Modulgruppe Wirtschaftswissenschaften, ein Modul aus dem Bereich der Informatik sowie zwei Module aus der Mathematik. Zudem ist eine Projektarbeit im Umfang von 6 Leistungspunkten anzufertigen.Den Kontaktstudierenden stehen 3 Modulgruppen (Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik) zur Auswahl.
StartWintersemester 2017/2018Wintersemester 2015/2016
Bewerbung/AnmeldungAnmeldung DASAnmeldung für einzelne Module
Bewerbungsschluss15. März bzw. 15. September
KostenAufgrund einer Förderung in der Anlauf- und Entwicklungsphase (Wintersemester 2015/16 bis einschließlich Sommersemester 2017) sind die Module aus den Bereichen der Mathematik und der Informatik bei der ersten Erprobung kostenlos.
Zulassungsbedingungen1. Hochschulabschluss mit 210 ECTS + 1 Jahr Berufserfahrung oder
1. Hochschulabschluss mit 180 ECTS + 2 Jahre Berufserfahrung
1. Hochschulabschluss
Akkreditierungist geplant
Kontakt und BeratungNutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie eine Nachricht an saps(at)uni-ulm.de.
Telefonisch sind wir unter +49 (0)731/50-32401 für Sie erreichbar!

    Gefördert von: