Dr. Denis Ponomaryov

Dr. Denis Ponomaryov hat die Universität Ulm verlassen. Diese Seite wird nicht mehr gepflegt.

Ich war ein Mitglied des DFG-Sonderforschungsbereiches SFB/TRR 62 und momentan bin mit dem Institut für Informatiksysteme in Novosibirsk, Russland assoziiert

Früher habe ich als Gastprofessor am Institut für Algebra an der TU Dresden, am Fachbereich Mathematik an der TU Darmstadt, und am Fachbereich Computer Science an der Ryerson University in Toronto gearbeitet.  

Mein wissenschaftliches Interesse gilt der Verwendung von Logik in der Informatik und schließt die Modelltheorie, Berechenbarkeitstheorie, und Komplexitätstheorie ein. Ich interessiere mich besonders für neue Richtungen im Wissensengineering und der Bioinformatik, die von Anwendungen dieser Bereiche der Mathematik profitieren können. 

Meine derzeitige Forschungsarbeit befasst sich mit logischen und algebraischen Methoden im terminologischen Schlussfolgern, mit der modularen Repräsentation von Theorien und dem Verfahren des verteilten Reasoning für Beschreibungslogiken.