Umbrüche bewältigen – Aufbrüche wagen

Banner des ZAWiW

Orientierung schaffen für Menschen am Übergang zwischen Beruf und Ruhestand

Den Übergang zwischen Berufsleben und Ruhestand empfinden viele Menschen als großen Einschnitt. Bei den einen überwiegt die Vorfreude auf die freie Zeit, bei den anderen ist es die Angst vor großer Leere, dem Wegfall von Aufgaben und Tagesroutinen oder einfach das Altern selbst. Wie kann man diesen Übergang so gestalten, dass er möglichst gleitend gelingt? Dieser Frage widmen wir uns im Modellprojekt „Umbrüche bewältigen – Aufbrüche wagen".

Im Rahmen dieses Projekts entwickeln und testen wir unterschiedliche Seminarkonzepte, die beim Übergang Orientierungs- und Reflexionsmöglichkeiten bieten und bei der Gestaltung des eigenen Alterns helfen sollen. Die Seminarkonzepte richten sich insbesondere an Menschen, die normalerweise selten in der Bildungsarbeit und in den klassischen Engagementfeldern zu finden sind.

Um die Seminarangebote möglichst breit zu streuen, werden sie in einem zweiten Schritt zu einem Multiplikatoren-Ansatz weiterentwickelt. Mit diesem Vorgehen wird ein doppeltes Ziel verfolgt: Zum einen wird so das Angebot vervielfältigt und zum anderen möchten man über geschulte Multiplikatoren an sonst schwer erreichbare Zielgruppen kommen. Das modulare Konzept kann den Interessen, Bedürfnissen und Ansprüchen der jeweiligen Zielgruppe angepasst werden.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. 


Onlineseminar: Tschüss Berufsleben, hallo Rente - Vorbereitung auf eine neue Lebensphase

Eva Hrabal (ZAWiW) & Larissa Heusohn (engagiert in ulm)

Donnerstag, 10. September 2020
Donnerstag, 17. September 2020
Donnerstag, 24. September 2020
jeweils 18-19 Uhr

Die Veranstaltung findet virtuell statt.

Vorfreude auf die freie Zeit oder Angst vor dem Alter? Den Übergang in die Rente empfinden viele Menschen als großen Einschnitt – bei den einen überwiegen positive Erwartungen, bei anderen eher negative. Wie geht es Ihnen, wenn Sie an die bevorstehende Rente denken? Welche Chancen und Herausforderungen kann der Übergang in die Rente mit sich bringen? Antworten auf diese Frage möchten wir in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen finden. Neben einer Standort- und Zielbestimmung werden im Seminar auch verschiedene Möglichkeiten der Neuorientierung vorgestellt. Ziel ist es, Ihnen einen Kompass an die Hand zu geben, mit dem Sie selbstbestimmt in die neue Lebensphase finden – sei es zu neuen Ufern oder in vertraute Häfen.

Die Veranstaltung findet virtuell statt in Kooperation mit "engagiert in ulm".

Anmeldung unter: eva.hrabal@uni-ulm.de