DALEC

Banner der Europaweite Aktivitäten

Das Projekt "Danube-Networkers-Lectures" (DALEC) war eine mehrsprachige europäische Online-Ringvorlesung, veranstaltet vom Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zusammen mit dem ZAWiW der Universität Ulm und weiteren europäischen Partneruniversitäten.

Die erste Online-Ringvorlesung (DALEC1) wurde unter dem Titel "Werte und Wege entlang der Donau" vom November 2011 bis August 2013 mit fünf Vorträgen der Partnern aus Wien, Belgrad, Budapest, Craiova und Ruse durchgeführt. Die Vortragssprache war Deutsch mit konsekutiver Übersetzung in die Nationalsprachen aller Partner. 

Unter dem Titel "BlickWechsel zwischen Generationen und Kulturen aus vier Donauländern" wurde von März bis April 2013 DALEC 2 gemeinsam vom Donaubüro Ulm/Neu-Ulm mit dem ZAWiW der Universität Ulm und Partnern aus Serbien, Bulgarien und Rumänien durchgeführt. Die drei Vorlesungen wurden von Wissenschaftlern der jeweiligen Länder in Englisch gehalten und zeitgleich per Videokonferenz an die anderen Orte übertragen sowie in die jeweilige Landessprache konsekutiv übersetzt. Direkt im Anschluss folgte eine gut strukturierte Diskussion mit den Teilnehmer/-Innen aus allen vier Ländern. 

Ziel des Projekts war, Mithilfe der neuen Medien unterschiedliche Perspektiven zwischen den Donauländern und den verschiedenen Generationen herauszuarbeiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen und aus verschiedenen Blickwinkeln nach Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu suchen. Die Veranstaltungsreihe trug damit zu einem besseren Verständnis zwischen den Menschen im Donauraum bei. Das Projekt richtete sich an alle Generationen, beteiligt waren Senior/-Innen, Berufstätige, Studierende und Schüler/-Innen.

Kontakt

  • ZAWiW
  • Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm
    Eingang Süd, Raum O25/324
    Albert-Einstein-Allee 11
    89081 Ulm
  • www.zawiw.de

  • Öffnungszeiten
  • Montag - Freitag, 9:00 - 11:30 Uhr
  • Telefon: +49 (0) 731 50-26601
  • Telefax: +49 (0) 731 50-26609
  • info(at)zawiw.de