Aktuelle Meldung

Frühjahrsakademie "Die wundersame Welt der Quanten" vom 25.-28. März

Was vor 100 Jahren begann und die damalige Vorstellung von Realität ins Wanken brachte – die Geburtsstunde der Quantenmechanik – ist heute die am genauesten bestätigte wis­sen­schaftliche Theorie der Physik. Doch so rätsel­haft die Quantentheorie ist, bereits heute ist unsere Welt eine Welt der Quanten. Laser, Halb­leiter, Glasfaser­netzwerke oder Magnetresonanz­tomografen und das weltweit verfügbare GPS-Satelliten-Navigationssystem beruhen auf quanten­mechanisch maßgeschnei­derten Funktionselementen.

Nach Ansicht vieler Experten stehen wir heute, 100 Jahre nach der Formulierung der Quantenmechanik, an der Schwelle zur zweiten Quantenrevolution. Energie­ver­sorgung, Mobilität, abhörsichere Kommunikation, Material- und Arzneimittelforschung oder Gesundheit – in vielen Bereichen können Quanten­tech­no­logien eine wichtige Rolle spielen. Quantentechnologien sind eine Schlüs­sel­technologie der Zukunft mit enormem Potenzial für unsere Gesell­schaft und Wirtschaft.

Mit ihrer Pionierforschung in der Quanten­wissenschaft spielt die Universität Ulm dabei eine zentrale Rolle. Gründe genug für uns, die wundersame Welt der Quanten zum Thema der Frühjahrs­akademie 2024 zu machen.

Über die Fachvorträge hinaus haben die Besucher*innen der Akademiewoche am Mittwoch, 27.03.2024 mit dem Format „Quanten live!“ Gelegenheit, die für den Laien verwirrende Welt der Quanten hautnah zu erleben. Experimentieren mit einem Quantenkoffer, ultrakalte Ionen in der Falle, Demonstration des Tunneleffekts, miniaturisierte Quantensysteme oder VR Brillen für den virtuellen Gang durchs Quantenlabor sind nur einige der Exponate und Angebote, die angeschaut und ausprobiert werden können. Ziel ist auch, mit Wissenschaftler*innen ins Gespräch zu kommen.

Jenseits der Quanten bieten die zahlreichen Arbeitsgruppen an den Nach­mit­tagen wieder viel Interessantes und Raum für Austausch. Und auch die bekannten Mittwochsangebote von Kooperationspartnern und Akteuren aus der Stadt sind wieder vertreten. Für Erholung in der Mittagspause sorgen Kurzführungen im Botanischen Garten und verschiedene Bewegungs- und Entspannungsangebote.

Ausführliches Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung: akademie.zawiw.de
Anmeldefrist 01.-29.02.2024

Einsatz künstlicher Diamanten in der Quantenoptik (Foto: Heiko Grandel)