Ginkgo

Ginkgo biloba (Ginkgoaceae)

Ginkgo - Ginkgo biloba
Wirk- und Inhaltsstoffe

Flavonoide, Biflavonoide, Proanthocyanidine, Terpene

Innerliche Anwendung

Hirnleistungsstörungen, Schwindel, Durchblutungsstörungen

Wissenswertes

Der Fächerblattbaum ist heimisch in China und Japan, findet sich kultiviert aber auch in Europa und Amerika. Er gilt aufgrund seines entwicklungsgeschichtlich hohen Alters von 200 Mio. Jahren als ein "lebendes Fossil". Er ist sehr resistent gegen Temperaturschwankungen und Radioaktivität. In der Jurazeit waren die Ginkgogewächse weltweit und artenreich vertreten.

Vorkommen

Schon im 18. Jh. gelangte der Ginkgo mit holländischen Seeleuten aus Japan nach Europa. Inzwischen ist der Ginkgo ein beliebter Zierbaum und wird in vielen Städten als Straßen- und Parkbaum gepflanzt.