Zwerg-Holunder, Attich

Sambucus ebulus (AdoxaceaeGiftig!

Zwerg-Holunder - Sambucus ebulus
Verfälschungen, Verwechslungen

Selten werden die Blüten des Schwarzen Holunders, die in Form eines schweißtreibenden Tees bei Erkältungserkrankungen beliebt sind, mit den Blüten des Zwergholunders (Sambucus ebulus) verwechselt. Nach Genuss der schwarzen Beeren des Zwergholunders soll es zu Vergiftungen gekommen sein. Ob die Verwechselung der Blüten beider Pflanzen gefährlich sein kann, ist nicht bekannt.

Wissenswertes

Im Gegensatz zu unseren beiden anderen heimischen Holunder-Arten ist der Zwerg-Holunder eine krautige Staude ohne verholzte Triebe und wird nur bis zu 1,5 m hoch. Früher wurden die schwarzen Früchte als harntreibendes Mittel angewendet und auch zum Färben von Stoffen und Wein benutzt.

Vorkommen

Der Zwerg-Holunder kommt bei uns in Gebieten mit kalkreichen Böden häufig vor, im Schwarzwald und Oberrheingebiet dagegen nur selten. Er bevorzugt nährstoffreiche Standorte an Waldwegen, an Waldrändern und Hecken, an Bahndämmen und Böschungen sowie auch im Uferbereich von Bächen und Flüssen.