Bockshornklee

Trigonella foenum-graecum (Fabaceae)

Bockshornklee - Trigonella foenum-graecum
Wirk- und Inhaltsstoffe

Quellstoffe, Proteine, fettes Öl, Saponine

Äußerliche Anwendung

bei lokalen Entzündungen (als Breiumschlag)

Wissenswertes

Zur Anwendung werden die grob gemahlenen Samen mit wenig Wasser vermischt und zu einem Brei verkocht. Diesen streicht man möglichst warm auf die entzündeten Hautstellen. Die traditionelle Anwendung bei Diabetes (blutzuckersenkende Wirkung) ist bisher nur im Tierexperiment nachgewiesen.

Vorkommen

Die Heimat des Bockshornklees ist das östliche Mittelmeergebiet. Bereits im frühen Mittelalter wurde er als Arzneipflanze schon nördlich der Alpen kultiviert. Heute wird er hauptsächlich in Indien, Äthiopien, Ägypten und der Türkei als Heil-, Würz- und Futterpflanze angebaut.