Zulassungstest Bachelor Psychologie - B.Sc.
Die Universität Ulm berücksichtigt für die Zulassung zum Studiengang Bachelor Psychologie das Ergebnis des Studieneignungstests BaPsy-DGPs.
Unter https://www.studieneignungstest-psychologie.de/ können Sie sich zum Test anmelden. Dort finden Sie auch aktuelle Informationen zu Testorten und Testterminen sowie weitere Informationen zu Testinhalten, Vorbereitung und Testgebühr. Die Testsprache ist ausschließlich deutsch.
Rahmenbedingungen
Testinhalte
Der BaPsy-DGPs besteht ausschließlich aus Multiple-Choice-Aufgaben und setzt sich aus folgenden Testteilen zusammen:
- Mathematikkenntnisse
- Psychologieverständnis deutsch
- Psychologieverständnis englisch
- Verbales Schlussfolgern
- Figurales Schlussfolgern
- Numerisches Schlussfolgern
Zur optimalen Vorbereitung auf den BaPsy-DGPs finden Sie auf der BaPsy-DGPs-Website zahlreiche Trainingsaufgaben zu allen Testteilen. Nutzen Sie diese Informationen, um sich mit den Aufgabenformaten vertraut zu machen.
Informationen zur Testwiederholung und -gültigkeit
Der Studieneignungstest kann wiederholt werden, allerdings frühestens nach jeweils fünf Jahren. Die Gültigkeit des Testbescheids beträgt daher mindestens fünf Jahre, an der Universität Ulm ist sie aktuell sogar unbegrenzt. Das Testergebnis kann während seiner Gültigkeit wiederholt für Zulassungsanträge an derselben oder an anderen Hochschulen, die ebenfalls den Studieneignungstests BaPsy-DGPs für die Zulassungsentscheidung einsetzen, verwendet werden.
Der Testbescheid weist die Testleistung in zwei Kennwerten aus: Prozentrang einer Person innerhalb aller Ergebnisse des Testjahrs und der Standardwert. Jede Hochschule bestimmt, welchen der Kennwerte sie verwendet. An der Universität Ulm wird der Prozentrang verwendet.
Auswahlverfahren
Die Testteilnahme ist freiwillig und stellt keine Voraussetzung für eine Zulassung dar. Es wird jedoch allen Studieninteressierten empfohlen, am Testverfahren teilzunehmen, um so die Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern. Ein gutes Testergebnis kann auch bei einer weniger guten Abiturnote bessere Zulassungschancen eröffnen. Auch bei einer sehr guten Abiturnote kann ein gutes Testergebnis wesentlich für die Zulassung sein.
Bei Bewerbung aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten oder Zweitstudienbewerbungen konsultieren Sie bitte die FAQs auf https://www.studieneignungstest-psychologie.de/.
Kriterien für Auswahlverfahren | max. 60 Punkte möglich | Steigende Zulassungschancen je....
|
Abiturnote | max. 30 Punkte | höher die erreichte Punktzahl im Abiturzeugnis ist |
Testergebnis des BaPsy-DGPs | max. 25 Punkte | höher der erreichte Prozentrang im Test |
Bonierungen* | max. 5 Punkte | mehr Kriterien nachgewiesen werden können |
* Berücksichtigt werden anerkannte abgeschlossene Berufsausbildungen, anerkannte Berufstätigkeit in Vollzeit von mindestens 2 Jahren, besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten (Vollzeit, mindestens 6 Monate) sowie außerschulische Leistungen und Qualifikationen.
Ansprechpersonen
Fragen zu technischen und logistischen Aspekten der Testdurchführung und der Anmeldung im Online-Portal: setp(at)zwpd.transmit.de
Sonstige Fragen: info(at)bapsy.de