Habilitation (postdoctoral teaching qualification) and extra­curricular professorship

Habilitation (postdoctoral teaching qualification)

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Are you planning to submit a Habilitation (postdoctoral teaching qualification)? Please contact us, we will be happy to support you!

Please note the change to the directives in November 2022: From 01.04.2023, proof of participation in the Medicine Didactic Qualification I (MQI; 120 UE) of the Competence Centre F³ must be provided with the application to open the habilitation procedure. The Habilitation Committee will decide on the recognition of equivalent certificates on a case-by-case basis.

Formulare und Dokumente

BITTE VERZICHTEN SIE BEI DER ABGABE IHRER UNTERLAGEN AUF KLARSICHTFOLIEN!

Einzureichende Unterlagen:

  • Antrag auf Zulassung zur Habilitation inkl. Formblättern (fünffach)
  • Eidesstattliche Erklärung (einfach)
  • Lebenslauf (fünffach)
  • Publikationsverzeichnis (fünffach):  
    • gegliedert in Abschnitte mit Originalarbeiten, systematische Reviews, sonstige Übersichtsarbeiten und weitere Publikationen, jeweils unterteilt in Erst-/Letztautorschaften und Coautorschaften; mit Angabe der Impact Faktoren (Punktzahl aus dem Erscheinungsjahr bzw. bei aktuellen Publikationen aus dem Vorjahr)
    • Die Einträge sind chronologisch nach Erscheinungsjahr zu sortieren.  
    • Geteilte Erst- und Letztautorschaften müssen als solche kenntlich gemacht werden.
    • Publikationen, die in Zusammenhang mit der Dissertation entstanden sind, müssen als solche kenntlich gemacht werden.
  • Formblatt zur Lehrleistung (fünffach) (siehe Bewertungstabelle Lehrleistung!)
  • Erfassungsbogen der Zwischenevaluation
  • Nachweis über (Medizin-)Didaktische Qualifikation (mind. 120 UE) (fünffach)
  • Polizeiliches Führungszeugnis (einfach), bei Einreichung maximal drei Monate alt
  • urkundliche Nachweise in amtlich beglaubigter Form (Promotionsurkunde, ggf. Facharztanerkennung etc.) oder durch Vorlage der Originale
  • ein Exemplar der Dissertation
  • Nach Einreichen erhalten Sie per E-Mail einen Link zur Cloud der Dekanatsverwaltung mit der Bitte, die PDF-Dateien derjenigen Publikationen hochzuladen, die nicht bereits in der Habilitationsschrift eingebunden sind.  

Rehabilitation

If you are qualified to teach and supervise doctoral/PhD candidates at another university, but would now like to fulfil your teaching obligations at Ulm University's Medical Faculty, please apply for re-habilitation ("Habilitation in special cases").

Formulare und Dokumente

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Adjunct professorship

A Privatdozent may be awarded the title "Associate Professor" at the suggestion of the faculty after generally two years of teaching. Junior professors can be awarded this title on application after a final evaluation has been completed.

Formulare und Dokumente

BITTE VERZICHTEN SIE BEI DER ABGABE IHRER UNTERLAGEN AUF KLARSICHTFOLIEN!

  • Antragsformular
  • Unterschriebener und datierter wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Publikationsverzeichnis (Hinweise zur Gestaltung)
  • Aufstellung der Kongressbeiträge, Posterpräsentationen etc.
  • Aufstellung der Lehrleistung, mind. der letzten zwei Jahre, pro Semester (siehe Bewertungstabelle Lehrleistung!)
  • Aufstellung der betreuten Promotionen und Abschlussarbeiten
  • Amtlich beglaubigte urkundliche Nachweise (Habilitationsurkunde, Promotionsurkunde, ggf. Facharztzeugnis etc.)
  • Falls ein Dienstverhältnis mit der Universität oder Universitätsklinikum besteht: Erklärung zu Dienstaufgaben
  • Falls der Wohnort mehr als 50km zur Universität Ulm entfernt liegt: Stellungnahme zur Wahrnehmung der Lehrverpflichtung
  • Fall kein Dienstverhältnis mit der Universität oder dem Universitätsklinikum Ulm besteht: Nachweis der wissenschaftlichen Kooperation mit der Universität oder dem Universitätsklinikum Ulm
     

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Contact us

Universität Ulm
Medizinische Fakultät
Habilitationsbüro
Meyerhofstraße M28/TTU
89081 Ulm - Germany

Vanessa Heili
vanessa.heili(at)uni-ulm.de
+49 731 50-33611
 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung