Wegbereiter der Universität Ulm verstorben
Trauer um Altstadtrat und Träger der Universitätsmedaille Udo Botzenhart

2012 erhielt Udo Botzenhart die Universitätsmedaille aus der Hand  von Unipräsident Prof. Karl Joachim Ebeling
2012 erhielt Udo Botzenhart die Universitätsmedaille aus der Hand von Unipräsident Prof. Karl Joachim Ebeling

Als Stadtrat war Udo Botzenhart ein wichtiger Wegbereiter der Universität Ulm und ihres Klinikums. Am 17. April ist der Unternehmer aus Ulm-Söflingen im Alter von 92 Jahren verstorben. "Die Universität trauert um einen treuen Verbündeten, der die Entwicklung der Universität und der Wissenschaftsstadt maßgeblich geprägt hat", sagte Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling.
Bei einem Empfang zum 90. Geburtstag hat Ebeling dem Kommunalpolitiker Botzenhart (Freie Wähler Gemeinschaft) 2012 die Universitätsmedaille für seine Verdienste um die Uni Ulm verliehen: Mit großem persönlichen Einsatz hatte sich der gebürtige Söflinger in den 60-er Jahren für die Gründung der Universität eingesetzt. Zudem gab er Mitte der 70-er Jahre den Anstoß, die damaligen städtischen Krankenanstalten dem Land Baden-Württemberg zu übertragen - 1981 wurden die Verträge unterschrieben. So verhalf Botzenhart der noch jungen Universität nicht nur zu einem Klinikum, das Land verpflichtete sich darüber hinaus zum Neubau der chirurgischen Klinik. Die Inbetriebnahme der "neuen Chirurgie" durfte Botzenhart 2012 noch erleben.
Weiterhin gilt der Unternehmer als wichtiger Förderer des inzwischen stark nachgefragten Studiengangs Wirtschaftswissenschaften: Mitte der 80-er Jahre trieb er die Gründung des Stiftungslehrstuhls Betriebswirtschaftslehre an der Uni Ulm voran.

Udo Botzenhart war mehr als vierzig Jahre unter vier Oberbürgermeistern Stadtrat. Vor rund 15 Jahren zog er sich aus der Kommunalpolitik zurück. Ehrenamtlich setzte sich der Altstadtrat für die von ihm gegründete Ulmer Knabenmusik (Jetzt: "Junge Bläserphilharmonie Ulm") ein, er war Ehrenvorsitzender der TSG Söflingen sowie weiterer Vereine und engagierte sich sozial. Udo Botzenhart, der die Entwicklung der Stadt Ulm nachhaltig gestaltet hat, wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 

Verantwortlich: Annika Bingmann