Dr. Bernd Schattenberg

Porträt von Dr. Bernd Schattenberg
Dr. Bernd Schattenberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Ulm
Institut für Künstliche Intelligenz
James-Franck-Ring
89081 Ulm

Dr. Bernd Schattenberg

Dr. Bernd Schattenberg hat die Universität Ulm verlassen. Diese Seite wird nicht mehr gepflegt.

Seit Januar 2009 arbeite ich als Projektkoordinator im Transregio Sonderforschungsbereich SFB/TRR 62 "Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme", der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Davor war ich an meinem Institut als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, unter anderem als Projektkoordinator für das EU-geförderte Exzellenznetzwerk PLANET, das "Network of Excellence in AI Planning".

Meine Forschungsinteressen liegen hauptsächlich im Bereich der hybriden Planung, eine Technik der KI Handlungsplanung, die klassisches, zustand-basiertes Schließen über kausalen Zusammenhängen mit hierarchischen Dekompositionsmethoden integriert. Zur Zeit beschäftigen mich insbesondere die folgenden Themen:

  • die durchgängige Integration von Planung and Scheduling
  • Fragen der Wissensrepräsentation im Bereich Planung and Scheduling
  • Nutzer-orientiertes Planen
  • Planerklärung
  • Plan- und Intentionserkennung