Thilo Hörnle

Thilo Hörnle hat Ende 2017 die Universität Ulm verlassen. Diese Seite wird nicht mehr gepflegt.

Ich studierte bis Dezember 2008 Informatik mit Nebenfach Medizin (Diplom) an der Universität Ulm.
Seit August 2009 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Administrator im Institut für Künstliche Intelligenz im Rahmen des Sonderforschungsbereichs/Transregio 62 (SFB/TRR 62). Dort bin ich in dem Teilprojekt Z3 "Datenmanagement und Systemintegration" tätig.

Hierbei koordiniere und administriere ich sowohl das Zentrallabor des SFB/TRR 62 am Standort Ulm als auch die Ulmer Server des SFB/TRR 62 sowie die Server des Instituts für Künstliche Intelligenz. Desweiteren betreue ich diverse Webseiten (z.B. die Webseite der zweiten Internationalen Konferenz zu Companion-Technologie ICCT2017).

Mein Forschungsschwerpunkt ist in der Thematik "Eine dynamische Architektur für Companion-Systeme" angesiedelt. Hierbei beschäftige ich mich mit der dynamischen und adaptiven Verknüpfung verschiedener Companion-Technologie-Komponenten mit einer spezifischen Anwendung / technischen System zu einem spezifischen Companion-System.

Eine Liste meiner Publikationen befindet sich am Ende dieser Seite und auf Google Scholar.