Lutz Schubert
Vladimir Nikolov
Stefan Bonfert
MyThOS
Im Projekt MyThOS (Many Threads Operating System) wird ein modulares Betriebssystem entwickelt, das auf die Bedürfnisse von HPC-Anwendungen abgestimmt ist.
Projektbeschreibung
Eine detaillierte Projektbeschreibung finden Sie auf der MyThOS-Projektseite.
Status und Pläne
Viele grundlegende Funktionen eines modernen Betriebssystems werden von MyThOS unterstützt. Dazu zählen eine Speicherverwaltung mit Unterstützung von virtuellem Speicher, ein dynamisches und dezentrales Management von Rechenressourcen, dynamische Verteilung von Rechenlast und Strukturen zur dezentralen Kommunikation. Bei der Entwicklung der einzelnen Komponenten wurde auf hohe Skalierbarkeit und Parallelität Wert gelegt.
Unterstützung verschiedener Plattformen
Bei der Entwicklung von MyThOS wird besonders auf die Skalierbarkeit der Implementierung geachtet. Um die Skalierbarkeit von Implementierungskonzepten zu überprüfen ist es wichtig, eine geeignete Plattform mit hoher Anzahl an Rechenressurcen zur Verfügung zu haben. Dafür wird eine Intel XeonPhi Coprozessor-Karte mit 240 Hardware Threads verwendet, auf der MyThOS als eigenständiges Betriebssystem ausgeführt werden kann. Genauso ist MyThOS aber auch auf amd64-Prozessoren lauffähig, wodurch es auf den meisten handelsüblichen Desktop- oder Server-PCS ausführbar ist.
Zukünftig soll MyThOS auch auf andere Architekturen portiert werden. Dabei stehen vor allem Architekturen aus dem Embedded-Bereich, z.B. ARM, im Fokus.
Zukünftige Entwicklung
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Funktionalitäten soll MyThOS um Konzepte und Methoden aus der Echtzeittheorie erweitert werden, um eine bessere Ressourcenplanung zu ermöglichen, Echtzeitanforderungen einzelner Aktivitäten zu unterstützen und Ergebnisse in optimaler Qualität bereitzustellen. Dadurch soll es zum Beispiel möglich sein, MyThOS im Bereich von interaktiven Simulationen einzusetzen, bei denen der Anwender in Echtzeit mit dem System interagieren kann. Außerdem soll MyThOS Thread-Migrationen und über mehrere Knoten verteilten Speicher unterstützen.
Source Code
Der Quellcode von MyThOS wird in regelmäßigen Abständen auf Sourceforge veröffentlicht. Im Moment steht er nur explizit freigeschalteten Benutzern zur Verfügung. Falls Sie Interesse daran haben, Zugang zum Quellcode zu erhalten, wenden Sie sich bitte an eine der rechts aufgeführten Kontaktpersonen.
Zu gegebener Zeit wird MyThOS unter der MIT-Lizenz frei zugänglich veröffentlicht werden.