Publikation im renommierten IS-Journal Decision Support Systems

Universität Ulm

Wir freuen uns sehr, dass unser neuester Artikel „Beyond helpfulness votes: Examining the helpfulness of content in online customer review text“ im renommierten IS-Journal Decision Support Systems veröffentlicht wurde.

Der Beitrag entstand aus einer Zusammenarbeit von Stefanie Erlebach, Dr. Kilian Züllig, Dr. Alexander Kupfer (Universität Innsbruck), Leonie Embacher und Prof. Dr. Steffen Zimmermann.

In der Studie wird untersucht, welche Inhalte von Online-Kundenrezensionen tatsächlich als hilfreich wahrgenommen werden – und wie sich diese Wirkung je nach Produkttyp (Search Goods vs. Experience Goods) unterscheidet. Statt auf die bislang häufig verwendeten, jedoch potenziell verzerrten Helpfulness Votes zurückzugreifen, analysiert das Forschungsteam direkt den Text von Kundenrezensionen und nutzt hierfür ein Discrete-Choice-Experiment.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier: www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167923625001472