Skill-Kompass

Digitaler Bildungsberater auf Augenhöhe

In diesem Projekt

Auszeichnung der Civic Innovation Platform

 

 

Der KI-basierte digitale „Skill-Kompass“ hat zum Ziel, Jugendliche mit Migrationserfahrung auf ihrem Weg von Talenten hin zu Machern mithilfe technologischer Unterstützung zu begleiten. In dem Projektvorhaben arbeiten wir an einer digitalen Lösung, um einen flächendeckenden Bildungs- und Beratungszugang für Jugendliche  mit Migrationserfahrung zu ermöglichen. Deren Hintergrund ist bislang häufig durch eine systematische Benachteiligung in Bezug auf Bildungszugang und Chancen am Arbeitsmarkt geprägt – Herausforderungen, welche durch gezielte Unterstützung in Form von Beratung und Förderprogrammen adressiert werden können, umso das Potenzial der Jugendlichen zu heben. Während Lerninhalte über Online-Lernplattformen bereits skaliert werden können, lässt sich individuelle Beratung bislang nicht skalieren und beschränkt somit die Anzahl jener, welche gezielte Unterstützung in Anspruch nehmen können. Hier setzt der digitale „Skill-Kompass“ an, welcher mithilfe moderner KI-Ansätze einer praktisch unbegrenzten Anzahl an Jugendlichen einen Zugang und Orientierungshilfe in der Navigation durch das kaum überschaubare Angebot an (Weiter-)Bildungsoptionen und Vernetzungsmöglichkeiten schaffen kann. Dank Methoden aus dem Forschungsfeld Erklärbare Künstliche Intelligenz kann der „Skill-Kompass“ seine Empfehlungen begründen. Ganz ähnlich wie in einem Gespräch mit menschlichen Mentor:innen können die Jugendlichen die Vorschläge nachvollziehen, sich selbst reflektieren und dem „Skill-Kompass“ auch widersprechen. Aus diesem Feedback wiederum lernt der „Skill-Kompass“ und kann in Zukunft passendere Vorschläge geben.

Kooperationspartner: START-Stiftung, inlinity.ai

Projektzeitraum: Juli 2023 – fortlaufend

Transfer

In einem gemeinsamen Projektvorhaben haben die Universität Ulm und START im Rahmen des Wettbewerbs „Gemeinsam wird es KI” der Civic Innovation Plattform des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hierzu Anforderungen an den „Skill-Kompass“ identifiziert, in einem Prototypen umgesetzt und mit Stipendiat:innen getestet. Die Konzept wurde beim dazugehörigen Ideenwettbewerb „Gemeinsam wird es KI“ ausgezeichnet.

Nun geht der digitale „Skill-Kompass“ in die Umsetzung: Die Universität Ulm, START und inlinity.ai implementieren den „Skill-Kompass“ und rollen diesen im Rahmen des START Campus für Jugendliche mit Migrationserfahrung aus. Künftig kann das Modell auf ähnliche Förderprogramme für Jugendliche transferiert werden und somit im Rahmen einer weitergehenden Skalierung auf bis zu 4 Mio. Jugendliche mit Migrationshintergrund den verantwortungsvollen Einsatz von KI in (Weiter-)Bildung demonstrieren.