Arbeitgeberstudie „Most Wanted“ mit e-fellows.net

Praxiskooperation

e-fellows.net bringt Studenten und Berufstätige in Kontakt mit den besten Arbeitgebern und Hochschulen. Dazu gibt es Experten-Wissen, Jobs und Events sowie exklusive Leistungen, die dich in Studium und Karriere weiterbringen – und das alles kostenlos. e-fellows.net wurde im Jahr 2000 von McKinsey, Telekom und Holtzbrinck als Talentnetzwerk für sehr gute und gute Studenten gegründet. Aktuell hat e-fellows.net 187.000 Mitglieder, darunter 7.000 Schüler, 60.000 Studenten und 120.000 Berufstätige.

e-fellows.net führt für Partnerunternehmen und mögliche Neukunden jährlich die Arbeitgeberstudie „Most Wanted“ durch. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Arbeitgeber- und Branchenattraktivität sowie der Erwartungen der befragten Stipendiaten hinsichtlich des Berufseinstiegs. Die Studie setzt sich aus drei Teilen zusammen – einer Basisauswertung, einem unternehmensspezifischen Teil und einem Fokusteil zum Thema „Future Skills“. Sie dient e‑fellows.net als Gesprächsöffner mit dem Employer Branding und den Recruiting Verantwortlichen der Partnerunternehmen.

Im Rahmen der Kooperation mit dem IBA strebt e-fellows.net nun eine Weiterentwicklung der „Most Wanted Studie“ an. Dabei sollen kürzere und weniger deskriptive Statistiken Bestandteil der Studie sein, der Fokus soll auf methodisch tiefergehenden Analysen liegen. Darüber hinaus soll der Fokusteil das Thema „Die (Future) Skills der Stipendiaten“ in den Mittelpunkt stellen. Dabei werden zum einen arbeitsmarktrelevante Kompetenzen datengetrieben aus Stellenanzeigen der Partnerunternehmen von e-fellows abgeleitet und mit den in der Umfrage angegebenen Kompetenzen der Stipendiaten abgeglichen. Daraus sollen Handlungsempfehlungen für das Recruiting abgeleitet werden.

Das laufende Projekt gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen, die jährlich durchzuführen sind:

1. Konzeption bzw. Adaption der Umfrage
    Im Rahmen der ersten Projektphase wird die Umfrage konzipiert bzw. nach erstmaliger Durchführung je nach Bedarf adaptiert. Hierbei werden Fragen sowie Design der Umfrage in Abstimmung mit der e-fellows.net GmbH & Co. KG festgelegt. Auf dieser Basis wird die Umfrage aufgesetzt.

2. Durchführung der Umfrage
    Die in Projektphase 1 konzipierte Umfrage wird im Rahmen der zweiten Projektphase durchgeführt.

3. Auswertung und Aufbereitung der Umfrage
    Basierend auf den in der zweiten Phase generierten Umfrageergebnissen, erfolgt in der dritten Phase die Auswertung und Aufbereitung der generierten Daten. Abschließend werden die Auswertungsergebnisse für jedes der Partnerunternehmen aufbereitet.

Kooperationspartner: e-fellows.net

Projektzeitraum: 2021 bis 2026