Dr. Andreas Obermeier; Institut für Business Analytics

Kontakt:

Dr. Andreas Obermeier
Postdoktorand
Institut für Business Analytics
Universität Ulm
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm

Büro: Raum E05
Telefon: +49 (0)731 50-32314
E-Mail: andreas.obermeier(at)uni-ulm.de

Sprechzeiten: 

Termin nach Absprache
(Anfrage per E-Mail)

Dr. Andreas Obermeier

Andreas Obermeier ist Post-Doc an der Péter-Horváth-Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliches Informationsmanagement am Institut für Business Analytics an der Universität Ulm. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen datenwert-orientierte Messung der Datenqualität sowie datengetriebene Entscheidungsfindung mittels Analytics und KI. Weitere Informationen finden Sie auch auf der persönlichen Homepage von Andreas Obermeier.

Vita

Andreas Obermeier, geboren 1991 in Landau an der Isar (Bayern), absolvierte den Bachelor und Master in Wirtschaftsphysik an der Universität Ulm (2010-2016).

Von September 2016 bis November 2022 war Andreas Obermeier als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Péter-Horváth-Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliches Informationsmanagement an der Universität Ulm tätig. Im November 2022 promovierte er zum Thema „Big Data (Quality) Analytics – Contributions to the Assessment of Data Quality and Data-Driven Decision-Making“. Das in seiner Dissertation enthaltene Paper „Event-Driven Duplicate Detection: A Probability-Based Approach“ wurde 2018 mit dem Claudio Ciborra Award für das innovativste Research Paper der 26th European Conference on Information Systems (ECIS) ausgezeichnet. Seit November 2022 ist Andreas Obermeier als Post-Doc am Institut für Business Analytics an der Universität Ulm tätig. Als solcher leitet er u. a. die Forschungsgruppe im Bereich Datenqualität.

Forschungsschwerpunkte

  • Wahrscheinlichkeits-basierte Messung und Verbesserung der Datenqualität
  • Datengetriebene Entscheidungsfindung mittels Analytics und KI

Publikationen

Andreas Obermeier ist als Gutachter und Associate Editor internationaler Fachzeitschriften (z. B. Electronic Markets (EM), Journal of Decision Systems (JDS)) und Fachtagungen (z. B. International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI)) tätig. Er publiziert seine wissenschaftlichen Beiträge im Bereich Wirtschaftsinformatik in internationalen Fachzeitschriften wie bspw. Journal of Decision Systems (JDS) und präsentiert die Ergebnisse seiner Arbeiten auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen wie zum Beispiel International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), oder International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST).

Publikationsverzeichnis