Rückblick - Modellierungswoche 2014

Modellbildung und Simulation rund um den Tischkicker

Tischkicker - Schuss - Ziel (TOR) 

Genau passend zur Fußballweltmeisterschaft war dieses Jahr das Thema der vierten MODELLIERUNGSWOCHE CSE 2014 vom 16.06. bis 18.06.2014 eng mit dem Fußball verknüpft. 

Studieninteressierte des Studiengangs CSE bauten in Teams eine Schuss-/Wurf-Apparatur mit LEGO Mindstorms, mit der bei einer Competition die Treffgenauigkeit unter Beweis gestellt wurde. Hier zeigte sich, wer die Programmierung mit BRIX CC gelernt hatte. Den Theorieteil wurde in einer speziell für die Tage ausgearbeiteten Vorlesung vermittelt. Mit viel Spass und Ideenreichtum war das Projekt begleitet.

Der Schuss will nicht nur theoretisch erklärt werden. Zur "Validierung" hatten wir einen Bundesliga-Spieler im Tischkicker verpflichten können. Benjamin erklärte uns so manchen Trick und gab uns auch viele Tips, wie ein Schuss beim Tischkickern perfekt platziert werden kann. 

CSE-Studierende stellten Projekte aus ihrem Studium vor, erzählten von ihrem Auslandsaufenthalt und zeigten Möglichkeiten im Berufspraktikum auf. Während des Grill-Events waren eine Vielzahl von Studierenden zu Gesprächen vor Ort, so dass lebhafte Gespräche folgten. Herzlichen Dank an Euch alle!

Wer noch nicht genau wusste, welche möglichen Berufsfelder nach dem Studium CSE vorstellbar sind, der konnte sich bei den Vorträgen von Dozenten der Universität und Hochschule ein umfassendes Bild machen. 

Die Modellierungswoche stellt im großen Maße eine Studienorientierung dar, bei der die Teilnehmer mit sehr viel Spaß den Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) kennen lernen und sich ein Bild machen können, ob die Studienwahl den eigenen Neigungen und zu der persönlichen Vorstellung passen.

Die Modellierungswoche CSE 2014 ist wieder sehr gut angekommen, das zeigten die Feedbacks der Teilnehmer. 

Nochmals allen einen herzlichen Dank, die zum Gelingen der Modellierungswoche beigetragen haben und den TeilnehmerInnen, für eure engagierte Mitarbeit an den drei Tagen.