Rückblick - Modellierungswoche 2016

Containerverladeterminals - Modellierung und Simulation

In diesem Jahr stand die Modellierungswoche CSE unter dem Motto "CONTAINERVERLADETERMINALS - MODELLIERUNG UND SIMULATION". Mit großem Elan und mit viel Engagement waren die Studieninteressierten in der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Veranstaltung bei der Erarbeitung des technischen Projekts - einer Laufkatze - bei der Sache. Positionierung, aber Punktgenau war die Aufgabe. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch Vorlesungen in das Thema eingeführt. In Teams programmierten sie NXT-Bausteine und erlernten die Modellierung und Visualisierung mittels MATLAP. Schon nach sehr kurzer Zeit hatten sich Gruppen gebildet, die effektiv und effizient Ergebnisse lieferten und das mit enormen Spass.

Das Programm wurde durch Vorträge von Dozenten erweitert, bei denen Herr Prof. Urban Einblicke in spannende Gebiete in der Numerik bot. Er beantwortete die Frage, wie man sich vorstellen kann, wie ein Smartphone zu einem Höchstleistungsrechner wird. Frau Prof. Boin stellte mögliche Berufsfelder vor, die nach einem CSE-Studium angestrebt werden könnten. Aus der Industrie war Herr Bellmann von der Firma Kessler aus Bad Buchau bei uns, um Einblicke in die Arbeitswelt zu geben. Er stellte uns sehr anschaulich die Aufgaben eines Simulationsingenieurs bei der Firma Kessler vor. Abgerundet wurde das Programm durch unsere CSE-Studierenden, die ihre eigenen Projekte vorstellten, die sie während ihrer Studienzeit im Studiengang CSE bearbeitet hatten. Anhand der unterschiedlichen Themengebiete bekamen die Studieninteressierten einen sehr guten Einblick darüber, welche unterschiedlichen Schwerpunkte der Studiengang bieten kann. Es muss nicht zwingend TECHNIK sein, in der Computersimulation angewandt wird.

Abschließend mussten sich die Gruppen in einer Competition messen, bei der sie in der sie gemeinsam mit A und B Noten bewertet, ihre Katze vorstellen mussten und die Zeit gemessen wurde, bis die Katze zum Stehen kam und die "Last" sich in einer "Ruheposition" einfand. Die Preise wurden eher nach dem Motto vergeben: Wider dem tierischen Ernst". Alle Teilnehmer waren sehr sehr gut!!! 

An einem geselligen Teil durfte es aber auch nicht fehlen. Herr Simon als Grillmeister brutzelte den Teilnehmern, den eingeladenen CSE-Studierenden, dem Firmenvertreter und den Studienfachberatern Steaks und Rote. In lockerer Rund kamen einige sehr interessante und informative Gespräche auf. Fragen zum und über den Studiengang konnten diskutiert werden. 

Das Fazit aller Anwesenden: "Eine SEHR GELUNGENE VERANSTALTUNG mit viel SPASS!"

Ein großes Dankschön an alle Beteiligten und Helfer! :-))