Rückblick - Modellierungswoche 2013

Kabelkran - Schwingen nicht erlaubt!

Das dritte Mal lud die Universität Ulm gemeinsam mit der Hochschule Ulm Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte zur Modellierungswoche CSE 2013 ein.

Die drei Tage vom 27.05. bis 29.05.2013 standen im Zeichen der Projektbearbeitung in der angewandten Mathematik, aber auch des Einblicks in das studentische Leben. Am Studiengang CSE beteiligte Professoren, Dozenten, Studienfachberater und Studierende begleiteten die Tage durch Vorträge, Vorlesungen, Studieninformationen und Projektvorstellungen, aus den laufenden Semestern. Die Teilnehmer der Tage bekamen umfassende Informationen, was sich hinter dem Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) verbirgt und konnten Computersimulationen selbst ausprobieren. Die Teilnahme an der Modellierungswoche trägt in hohem Masse dazu bei, die persönliche Studienwahl zu unterstützen.

Teilnehmerstimmen

Was den Teilnehmern an der Modellierungswoche CSE 2013 besonders gut gefallen:

- "...die Vorträge (auch einer Firma), dass man selber etwas machen durfte"
- "...Einblick bekommen in die Uni und die Hochschule Ulm"
- "...das Grillen mit den Studenten"
- "...Vielseitige Einblicke in den Studiengang CSE, sowie praktische Aufgaben"
- "...Organisation, Betreuung"
- "...Praxis am Lego-Roboter"
- "...alles war kostenfrei"