18.10.2023 an der Universität Ulm
15.11.2023 an der Technische Hochschule Ulm
24.01. 2024 an der IHK Ulm
jeweils um 14 Uhr
Zu den Hauptaufgaben der Studienkommission gehören die Erarbeitung von Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Studiums, zur Verwendung der Mittel für Studium und Lehre sowie die Mitwirkung an der Evaluation der Lehre.
Der Studiendekan ist Vorsitzender der Studienkommission. Zu seinem Geschäftsbereich gehören alle Aufgaben, die mit Lehre und Studium zusammenhängen wie z.B. die Sicherstellung des ordnungsgemäßen und vollständigen Lehrangebots und dessen Übereinstimmung mit den Studien- und Prüfungsordnungen. Er bereitet die Beschlussfassung über die Studien- und Prüfungsordnungen vor und sorgt für Abhilfe bei Beschwerden im Studien- und Prüfungsbetrieb.
Die Studierenden können Themen oder Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Studiums und der Studienbedingungen sowie zur Verwendung von finanziellen Mitteln (insbesondere Qualitätssicherungsmitteln) über ihre studentischen Vertreter in die Studienkommission einbringen.
Sie haben auch das Recht, den Studiendekan auf Mängel bei der Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes oder die Nichteinhaltung von Vorschriften der Studien- und Prüfungsordnung hinzuweisen und die Erörterung der Beschwerde über die studentischen Vertreter in der Studienkommission zu beantragen.
Die Gemeinsame Kommission ist für den Studiengang CSE verantwortlich und paritätisch aus Mitgliedern der Universität und der Hochschule zusammengesetzt. Diese Gemeinsame Kommission übernimmt im Rahmen des Studiengangs CSE anstelle der Fakultäten die Erarbeitung der Konzeptionierung des Studiengangs und deren Satzungen zur Durchführung des Studiengangs. Sie schlägt das Lehrangebot für den Studiengang vor. Außerdem gibt sie Vorschläge zur Weiterentwicklung des Studiengangs.
Der Studiengangsbeauftragte in der Gemeinsamen Kommission übernimmt die Aufgaben des Studiendekans.
Die Gemeinsame Kommission ist zugleich gemeinsame Studienkommission im Sinne von § 26 LHG.
Der Gemeinsamen Kommission können auf Vorschlag der IHK Ulm beratend zwei Vertreter der lokalen Wirtschaft hinzugezogen werden.
18.10.2023 an der Universität Ulm
15.11.2023 an der Technische Hochschule Ulm
24.01. 2024 an der IHK Ulm
jeweils um 14 Uhr