Erasmus+ Studierendenmobilität Studium (SMS)

Bewerbung um einen Austauschplatz

Informationen für Outgoings im akademischen Jahr 2018/19

Bewerbungsfrist

Jeweils im Wintersemester findet das Auswahlverfahren zur Vergabe der Erasmus+ Plätze im darauffolgenden akademischen Jahr statt. Ausführliche Informationen werden Anfang November veröffentlicht und in Info-Veranstaltungen im Rahmen der jährlichen ERASMUS-Woche erläutert.

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 15. Dezember 2017 (12:00 Uhr)

Die BewerberInnen werden voraussichtlich ab Mitte Februar per eMail über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens informiert.

Ausnahmeregelung

Studierende, die sich nachweislich im Sommersemester erstmals an der Universität Ulm einschreiben, können sich bis zum 15. Mai auf noch freie Plätze bewerben. Voraussetzung dafür ist ein persönliches Beratungsgespräch im International Office, bei dem geprüft werden muss, ob die Bewerbungsfristen der Partnerhochschule es erlauben, dass der Auslandsaufenthalt bereits zum Wintersemester angetreten werden kann bzw. ob die Semesterzeiten des Sommersemesters an der Partnerhochschule sich mit dem Ende des Wintersemesters an der Universität Ulm überschneiden.

Vorbereitung einer Bewerbung

Sie können bei Ihrer Bewerbung mehrere "Wunschuniversitäten" angeben:

  • Wenn Sie einen Aufenthalt ab dem Sommersemesterplanen, bedenken Sie, dass das Sommersemester in den meisten anderen Ländern bereits im Januar/Februar beginnt. Informieren Sie sich über die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume auf den Webseiten ihrer Wunschuniversitäten.
  • Sie interessieren sich für bestimmte Universitäten? Lesen Sie die Erfahrungsberichte früherer Studierender.

Sprachkenntnisse und Sprachnachweise:

  • Fixieren Sie sich nicht ausschließlich auf englisch-sprachige Länder oder Universitäten mit englisch-sprachigem Lehrangebot. Seien Sie offen für andere Sprachen, planen Sie ein, ggf. vor dem Auslandsaufenthalt noch einmal einen Sprachkurs im Gastland zu machen. Studierende, die für einen Erasmus-Platz ausgewählt werden, haben die Möglichkeit an kostenlosen Online-Sprachkursen (OLS) teilzunehmen.
  • Studierende im Fach Humanmedizin müssen mit der Bewerbung einen Nachweis der Sprachkenntnisse einreichen, ggf. für mehrere Sprachen, falls sie sich für Universitäten in verschiedenen Ländern bewerben. Machen Sie rechtzeitig einen Termin beim Sprachenzentrum, um einen Sprachtest zu machen und ein DAAD-Sprachenzeugnis zu bekommen.
  • Studierende aller anderen Fächer müssen mit der Bewerbung keinen Sprachnachweis einreichen, sollten natürlich über ausreichende oder zumindest ausbaufähige Kenntnisse in der Unterrichtssprache an der Gasthochschule verfügen. Faustregel: Englisch mindestens Niveau B2, andere Sprachen mindestens Niveau B1 (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) . Machen Sie einen Test zur Selbsteinschätzung.

Finanzierung:

  • Machen Sie sich ein Bild der zu erwartenden Kosten, z.B. auf der Grundlage von Erfahrungsberichten früherer Studierender. Informationen insbesondere zu Lebenshaltungskosten an ausgewählten Universitäten finden Sie auch in dieser interaktiven Erasmus-Karte.
    Externer Anbieter - nicht alle aufgeführten Universitäten sind auch Partnerhochschulen der Universität Ulm!
  • Es erhalten zwar alle Studierenden, die für die Teilnahme am Erasmus+ Programm ausgewählt wurden, ein Stipendium nach den gleichen Kriterien, aber wie hoch dieses Stipendium ausfällt und für welche Dauer es gewährt werden kann, entscheidet sich erst im Juni/Juli 2018.
  • An der Gasthochschule sind Sie zwar von Studiengebühren befreit, aber an der Universität Ulm müssen Sie weiterhin den vollen Semesterbeitrag (einschl. Verwaltungsgebühr und Beitrag zur verfassten Studierendenschaft) zahlen, auch wenn sie sich beurlauben lassen.
  • Planen Sie realistisch: setzen Sie die Kosten eher hoch an und rechnen Sie mit geringen Zuschüssen. Überlegen Sie sich, ob das Auslandssemester zu diesen Bedingungen finanzierbar ist. Oder ob ein Auslandsaufenthalt an einer anderen Universität / Stadt / Land kostengünstiger sein könnte. Wenn Sie kurzfristig den Aufenthalt absagen müssen, weil sie ihn sich nicht leisten können, ist die Enttäuschung umso größer (und mit Nachteilen für zukünftige Bewerbungen verbunden).

Beratung in den Fakultäten:

Fazit:

  • Treffen Sie eine Vorentscheidung, für welche Universitäten Sie sich bewerben wollen und überlegen Sie sich, was ein Auslandsaufenthalt an diesen Universitäten für Sie persönlich bedeuten würde, sowohl für Ihr Studium als auch Ihre späteren beruflichen Ziele.
  • Überlegen Sie sich Ihre Argumente detailliert, formulieren sie sie aus. Denn Ihre Begründungen für die Auslandsmobilität sowie die Wahl der Wunschuniversitäten sind der wichtigste Teil ihrer Bewerbung - und praktisch der einzige Teil, den sie beeinflussen können. Ihre Noten stehen ja bereits fest.

Bewerbungsunterlagen (für Erasmus+ SMS im akademischen Jahr 2018/19)

Bewerbung: Studierende aller Fächer (außer Humanmedizin)

Bewerbungsformular (PDF)

Anlagen:

  • Aktueller Notenspiegel - Ausdruck aus dem Hochschulportal: „Alle erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen (Verpflichtend für alle BewerberInnen. Ausnahme: Studierende, die gerade erst ein Bachelor-Studium an der Universität Ulm aufgenommen haben und noch keine Studienleistungen erbracht haben, reichen das Abiturzeugnis ein. Studierende, die gerade erst von einer anderen Hochschule an die Universität Ulm gewechselt haben, reichen den letzten Notenspiegel der vorherigen Hochschule ein.)
  • Ggf. Bescheinigung über die Durchschnittsnote (verpflichtend für Studierende in Bachelorstudiengängen)
  • Ggf. Kopie des Zwischenprüfungszeugnis (Studierende in Lehramtsstudiengängen, falls bereits abgelegt)
  • Ggf. Kopie des Bachelorzeugnis (Studierende in Masterstudiengängen | Bachelor-Absolventen anderer Hochschulen: zusätzlich eine Bescheinigung des Studienganges oder Prüfungsamtes der bisherigen Hochschule über die erreichte Durchschnittsnote des betreffenden Bachelor-Abschlussjahrganges.)
  • Ggf. Bestätigung über die Betreuung einer Masterarbeit / wiss. Arbeit (Studierende, die im Rahmen ihres Aufenthalts an einer Erasmus+ Partnerhochschule eine Master-Arbeit anfertigen wollen und bereits eine vorläufige Betreuungszusage haben, können zusätzlich diese Bestätigung einreichen; sie werden bei der Vergabe der Plätze vorrangig berücksichtigt.)
  • Ggf. Beratungsschein (verpflichtend nur für  Studierende in den internationalen englischsprachigen Master-Studiengängen Communications Technology, Advanced Materials, Finance, Energy Science and Technology)
  • Ggf. Nachweis über ehrenamtliches, internationales Engagement (optional/ Bonuspunkte, z.B. für den Einsatz als S.T.E.P.S.-Tutor oder Buddy, oder die aktive Mitwirkung bei der Gruppe ERASMUS Ulm + Friends. Vergleichbare Tätigkeiten werden analog berücksichtigt.

Studierende, die nicht im Studiengang Humanmedizin eingeschrieben sind, müssen bei der Bewerbung um einen Platz im Rahmen des Erasmus+ Programms (SMS) und/oder des Swiss-European Mobility Programmes (SEMP) keine Sprachnachweise einreichen! Dennoch sollten ausreichende oder zumindest ausbaufähige Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache der Gasthochschule vorhanden sein. Im Falle einer Nominierung verlangen einige Partnerhochschulen Sprachnachweise von den BewerberInnen (aber nur äußerst selten einen TOEFL).

Bewerbung: Studierende der Humanmedizin

Bewerbungsformular (PDF)

Anlagen

Alle BewerberInnen:

  • Lebenslauf (auf deutsch)
  • Lebenslauf (in der/den Unterrichtssprache/n der Gasthochschule/n) | ggf. zwei Ausfertigungen
  • Zeugnis des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (mit Datenblatt) | beglaubigte Kopie
  • Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse (DAAD-Sprachzeugnis vom Sprachzentrum der UUlm: min. B1 - klinischer Abschnitt | min. B2 - PJ-Tertial) | im Original

BewerberInnen für klinischen Studienabschnitt (zusätzlich)

Skills Lab: Wir empfehlen Ihnen zur Vorbereitung insbesondere die Stationen "Hygiene 1" und "Vitalparameter" sowie die Untersuchungsstationen "Herz-Lunge", "Abdomen" und "Gefäße".  Aufgrund des nahen Bewerbungsschlusses können Nachweise über bestandene Praxis-Checks noch bis zum 16. Januar 2018 im Studiendekanat Medizin (Frau Leins) nachgereicht werden. Bitte fügen Sie in diesem Fall aber Ihrer ERASMUS-Bewerbung die Stationsbezeichnung und die jeweils vereinbarten Abnahme-Termine bei!

BewerberInnen für PJ-Abschnitt (zusätzlich)

Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren richten Sie bitte an Frau Anne Leins im Studiendekanat Medizin.

Einreichen der Bewerbung

Die Bewerbungsunterlagen sind grundsätzlich beim International Office einzureichen:

  • per Post
  • Einwurf in den Briefkasten (vor der Haustür/vor der Glastür)

Keine Beratung bei der Einreichung der Bewerbungsunterlagen. Für die Vollständkeit und Korrektheit der Unterlagen sind die BewerberInnen selbst verantwortlich.

Bitte verwenden Sie keine Bewerbungsmappen, sondern einfach einen normalen A4 Briefumschlag.

Bitte die Unterlagen nicht tackern oder heften (nur das Foto sollte angetackert sein).

Bewerbungsschluss ist:

  • Freitag, der 15. Dezember 2017 (12:00 Uhr)

Bewerben Sie sich nicht leichtfertig

Wenn Sie einen Platz an einer von Ihnen angegebenen Partnerhochschule erhalten (auch im Nachrückverfahren), den Platz dann aber nicht annehmen, die Mobilität nicht antreten bzw. abbrechen, müssen Sie damit rechnen, bei einer erneuten Bewerbung um einen Platz im Erasmus+ Programm oder unseren andere Austauschprogrammen nachrangig behandelt zu werden. Nur wenn die Absage, der Rücktritt oder der Abbruch aus wichtigem Grund erfolgt, bleibt dies ohne Konsequenzen bei zukünftigen Bewerbungen.

Wichtige Gründe sind:

  • Schwere Erkrankung (Sie selbst, Ihre Eltern, Geschwister, eigene Kinder): durch ärztliches Attest nachzuweisen.
  • Todesfall in der Familie (Eltern, Geschwister, eigene Kinder): z.B. durch Todesanzeige nachzuweisen.
  • Nicht-Bestehen einer Prüfung (sofern die Lehrveranstaltung/Prüfung nur in dem Semester nachgeholt werden kann, in dem die Mobilität stattfinden soll): durch Schreiben des Studiengangleiters oder Fachstudienberaters nachzuweisen.