02 Doubled Halfed

Standort:    Hans-Krebs-Weg , nördlich Botanischer Garten
Erstellt:       1977-79
Material:     Stahl

Bei Reinekings Skulptur geht die Materie glatt und widerstandlos in den sie übergreifenden Ordnungsformen auf. Auch den Betrachter kostet es keine Anstrengung, die durchgehenden Ordnungsbezüge nachzuvollziehen. Etwas schwieriger ist es manchmal, die Entstehung der endgültigen, abstrakten Formzusammenhänge aus der zunächst gegebenen Materialform zu erschliessen. Doch kommt es nicht so sehr auf das Nachkonstruieren der Formbildung an - Reinekings Skulpturen sind keine Geometrieaufgaben - sondern eher auf das Wissen darum dass die komplizierte Form restlos in einer einfachen Gestalt "aufgeht". Die Reduzierbarkeit auf eine einfache, flächige Ausgangsform ist Voraussetzung für die völlige Auflösbarkeit der räumlichen materiellen Gestalt in abstrakten Ordnungsvorstellungen."

Diese von Erich Franz trefflich beschriebene Kunstform lässt sich in der Grossplastik "Doubled/Halfed" auf dem Kunstpfad der Universität Ulm leicht nachvollziehen:
Aus der 13,5 Meter langen, 2.5 Meter hohen und 5 cm dicken Stahlplatte wurde in einer Werft ein längliches Viereck herausgeschnitten und auf einer Seite kreisförmig gebogen, während Reineking die andere Seite in geradem Zustand beliess, und hier den ursprünglichen oberen Anteil der Platte kreisförmig bog. Dadurch entsteht eine gerade und eine kreisförmige, an 2 Stellen offene, begehbare Plastik von eindrücklicher Dimension, die ideell leicht in die ursprüngliche Form einer flachen Platte zurückgeführt werden kann.

In der Nacht vom 10. auf 11. März 2016 hat die Stadt Ulm mit der SWU das Kunstwerk vom Parkhaus nördlich der Chirurgie an den neuen Standort am Botanischen Garten bringen lassen aufgrund des Neubau Straßenbahnlinie 2.

James Reineking

1937 geboren in Minot, North Dakota, USA
1967 Studium an der Montana State University und amSan Francisco Art Institute
1967 Master of the Fine Arts an der Hayward State UniversityLehrtätigkeiten an der Hayward State University, amSan Francisco Art Institute, an der University ofCalifornia in Santa Cruz und am OueensboroughCommunity College, Brooklyn, N. Y.
1990 Professor an der Akademie der Bildenden Künste München

Reineking lebt und arbeitet in München

Ausstellungen:
1970 San Francisco Museum of Art
1975 Galerie de Gestlo Hamburg
1977 "Skulptur" Münsterdocumenta 6 Kassel
1978 Forum Kunst Rottweil
1980 Kunsthalle Bielefeld, California Institute ofTechnology Pasadena, Cal.1981Studio f Ulm, Museum of Modern Art San Fransisco
1982 Kunsthalle Hamburg
1985 Wilhelm Lembruck-Museum Duisburg