04 Aufgefächertes Portal

Titel:            Aufgefächertes Portal
Künstler:     Franz H. Konarkowski
Standort:    nördlich vom Teich
Erstellt:       1990
Material:     feuerverzinkter Stahl

Die Plastik "aufgefächertes Portal" trägt ihren Namen von den nach allen Richtungen keilförmig offenen Durchlässen.
Die im Grössenverhältnis ungleichen Tore sind in dem Punkt fest gefügt, in dem sie gleichsam harmonisch geteilt und exzentrisch verbunden sind. Aus der Nähe gesehen entwickelt die Skulptur eine konstruktive und monumentale Kraft, während sie sich aus der Ferne gesehen, feingliedrig und landschaftintegriert ausnimmt. Die Linienführung des Horizonts ist in Granit und Basalt über dem Fundament im Pflaster nachgezeichnet und beschreibt die Funktion der Innenwinkel - Es steht für das Prinzip der klaren Linie, die trotz aller Abstraktion eine kennzeichnende Ausstrahlung hat.
Durch die parallele Anordnung der Säulen entstehen Schatten als deutliche Kontraste und je nach dem Standort des Betrachters zeigt sich die Grossplastik mal breit mal schlank, aber wohlgeordnet und schildert so dem interessierten Passanten eine reizvolle Vision räumlicher Bewegung.

Franz H. Konarkowski

1935
am 13. Juli in Castrop-Rauxel (Ruhr) geboren
Nach Musikstudium, technisches Praktikum, Ausbildung
zum Industriekaufmann
1959
Niederlassung in Ulm
Lebte und arbeitete in Neu-Ulm/Pfuhl als freischaffender
Künstler und Fotograf
2010
Franz Konarkowski starb im Alter von 75 in Neu-Ulm/Pfuhl


Ausstellungen:

1987
Ulm, Neu-Ulm
1988
Venlo, Oberhausen
1990
UNO, Leipzig

mp3 deutsch

mp3 english

mp3 francaise

mp3 espagnol