Beifuß

Artemisia vulgaris (Asteraceae)

Verfälschungen, Verwechslungen

Wermutkraut kann gelegentlich mit dem weniger wirksamen Beifußkraut verunreinigt sein. Die ähnlich gestalteten Blätter des Gemeinen Beifußes sind jedoch nur unterseits behaart!

Hinweis

Aufgrund vorkommender allergischer Reaktionen wird Beifußkraut heute kaum noch verwendet.

Wissenswertes

Während das nahe verwandte Wermutkraut (Artemisia absinthium) häufig als Bittermittel genutzt wird, ist Beifuß (Artemisia vulgaris) heute in erster Linie Gewürz. Für den Gänsebraten ist Beifußkraut sozusagen Pflicht! Beifuß ist eine relativ häufig vorkommende Verfälschung von Wermutkraut.

Vorkommen

Beifuß ist bei uns eine sehr häufig vorkommende Pflanze, die vor allem an Wegrändern, an Gebüschrändern, auf Brachflächen und an Flussufern wächst.