Blauer Eisenhut

Aconitum napellus (RanunculaceaeSehr giftig! 
in Deutschland besonders geschützte Art

Blauer Eisenhut - Aconitum napellus
Wissenswertes

Das Alkaloid Aconitin ist eines der stärksten bekannten Pflanzengifte. Es ist in allen Teilen der Pflanze enthalten und schon wenige Gramm der Pflanze können für den Menschen tödlich sein.

Vorkommen

In Baden-Württemberg kommt der Blaue Eisenhut vom Südschwarzwald bis zur Oberen Donau und vom Allgäu ausgehend an der Iller entlang zerstreut vor. In den Alpen ist er weit verbreitet und häufig. Er wächst gern in Hochstaudenfluren entlang von Bächen und auf feuchten Weideflächen im Gebirge, im Tiefland auch in Auwäldern und in Weidengebüschen.

Homöopathisch verwendet

Aconitum (die ganze Pflanze zur Zeit der Blüte)

Potenzen

D4, D6, D8, D12, Hochpotenzen

Homöopathische Anwendung

akute Fieberzustände, besonders Grippe in der initialen Fieberphase, auch Hitzschlag, Herzklopfen, nervöse Herzbeschwerden, stechende Herzschmerzen, Angstzustände, Unruhe, psychisches Trauma, Folgen von Angst und Schock, akut entzündliche Prozesse