Echter Thymian, Garten-Thymian

Thymus vulgaris (Lamiaceae)

Echter Thymian - Thymus vulgaris
Wirk- und Inhaltsstoffe

Ätherisches Öl (Thymol), Gerbstoffe, Flavonoide, Triterpene

Innerliche Anwendung

Festsitzender Husten, Bronchitis, Krampfhusten

Äußerliche Anwendung

Entzündungen im Mund- und Rachenraum, Hauterkrankungen, festsitzender Husten, Bronchitis, Krampfhusten (Inhalationen)

Wissenswertes

Keine andere Pflanze scheint so passgenau auf das Krankheitsbild des festsitzenden Hustens zugeschnitten zu sein wie der Thymian. Sein ätherisches Öl verflüssigt zähen Schleim in den Bronchien und sorgt dafür, dass er rasch abgehustet werden kann. Außerdem wirkt es antibakteriell und krampflösend.

Vorkommen

Der Echte Thymian kommt ursprünglich in Felsheiden und Trockenrasen des westlichen Mittelmeergebiets vor. Er wurde von den Benediktinern über die Alpen gebracht und in den mittelalterlichen Klostergärten als Heilpflanze kultiviert. Später gelangte er in die Bauerngärten und heute wird er in vielen Gärten als Gewürzpflanze angepflanzt.