Rückblick - Modellierungswoche 2015

Von der Abstandsregelung zur Kolonnendynamik - Modellierung und Simulation

MODELLIERUNGSWOCHE CSE im 5. Jahr - Die Universität Ulm gemeinsam mit der Hochschule Ulm luden Studieninteressierte ein, Einblicke in das Studium CSE zu bekommen, und das u.a. durch die Bearbeitung eines technisch anschaulichen Projekts.

Theorie - Experiment - Mathematische Modellierung - Simulation 

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Thema von der Zweipunktregelung zum Proportionalsregler. Die mathematische Modellbildung wurde am Beispiel der Abstandsregelung aufgezeigt. Mehrere Fahrzeuge sollten final in gleichem Abstand hintereinander folgen.

Einige CSE-Studierende waren an der MoWo CSE beteiligt, die ihre Projekte vorstellten.

In lockerer Rund, beim Grillen, kam so einiges an Gesprächen auf. Fragen konnten von Seiten anwesender Studierender des Studiengangs geklärt werden bzw. mit den Dozenten und den Studienfachberatern besprochen werden.

Das Fazit aller Anwesenden: "Eine SEHR GELUNGENE VERANSTALTUNG!"

Einen großen Dank an alle Beteiligten und Helfer!